Was bedeutet das ist nicht ihr Niveau Dinge zu verheimlichen?
...
4 Antworten
Je höher das Niveau eines Menschen eingeschätzt wird, umso größer ist die Anerkennung der damit verbundenen Eigenschaft oder Leistung. Diese Anerkennung ist das, was der Anerkennende als positiv empfindet.
Für mich ist es eine negative Eigenschaft, ein Geheimnis, das mir anvertraut worden ist, ohne die Einwilligung der Person, die es mir anvertraut hat, zu verbreiten.
Diese Frau, von der du schreibst, hat demnach ein niedriges, ein zu verachtendes Niveau, ein niedriges geistig-sittliches Niveau.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass diese Frau aus Tatsachen, die ihr im negativen Sinn gedeutet werden könnten, kein Geheimnis macht, z. B. daraus, dass sie im Gefängnis war. Dann könnte man vielleicht sagen, ihre Aufrichtigkeit entspricht einem hohen Niveau. Ich finde aber, Niveau passt in so einem Fall nicht. Hier sage ich: Es ist nicht ihre Art, etwas zu verheimlichen.
Dass ihr nicht klar ist, was Niveau bedeutet und sie damit zu denjenigen gehört, die diesen Begriff inflationär verwenden, weil sie meinen, sie müssten sich besser darstellen als sie letztendlich sind.
Es könnte aber auch sein, dass der Ausdruck "Niveau" falsch gewählt wurde.
Wenn es hieße: "Es ist nicht ihre Art, Dinge zu verheimlichen", dann könnte man die Aussage sogar positiv sehen.
"Es ist nicht ihr Niveau, Dinge zu verheimlichen" klingt ja schon etwas schräg.
"Es ist nicht ihre Art, Dinge zu verheimlichen" würde bedeuten, dass sie eigentlich ein sehr offener Mensch ist.
Lass uns später bitte mal wissen, welche Interpretation des Satzes oben zutreffend ist.
Dann ist ihr Verhalten aber auch positiv und hat nichts mit Tratsch zu tun, wie es hier andere Kommentatoren vermuten.
Die Person ist offen und ehrlich und würde keine Dinge verheimlichen, sie verabscheut Lügen und Angelegenheiten zu verschweigen und redet darüber.
Ja, das ist eine positive Charaktereigenschaft.wenn man über Probleme und alles gut reden kann und kein Geheimnis daraus macht.
Es ist nicht ihr Niveau! Andere machen es heimlich, wenn sie etwas nicht dürfen hiess es!