Was bedeutet das (griechisch) auf deutsch?

4 Antworten

Ich kenne kein griechisches Wort, das nur aus diesen drei Buchstaben besteht..

Insgesamt gibt es auch nur sehr wenige griechische Worte, die mit diesen drei Buchstaben beginnen, wovon sich dann weitere sehr wenige ableiten:

  • αγονος (mit Akzent auf erstem a) -> unfruchtbar, steril
  • αγοpα (Akzent auf dem letzten a) -> Markthalle, Einkauf, Absatzgebiet
  • αγοραζω -> (ein-) kaufen
  • αγορευση (Akzent auf o) -> Rede, Ansprache
  • αγορι (Akzent auf o) -> Junge

Nicnaho  14.01.2018, 23:01

Es gibt SEHR viele Wörter mit drei buchstaben in griechisch, BESONDERS diese Füllwörter wie επι, υπο, ....

Auch natürlich Verben wie αγω, οιω,...

Und Nomen! Βια (Gewalt)

LG

Αγω ist nicht nur führen

αγω = ich führe ein Leben; lebe

LG nn

ἄγω bedeutet führen.