Griechisch übernommene wörter

7 Antworten

Deutsch hat sehr viele Wörter - mittelbar und unmittelbar - aus dem Griechischen übernommen.

Wörter, die relativ direkt aus dem Griechischen übernommen wurden, sind z.B.: Pathos, Pädagogik, Hormon, Teleskop, Trauma.

Viele Wörter kamen über das Lateinische zu uns und haben daher teilweise lateinische Endungen bekommen. Dazu gehören z.B.: Museum (gr. Mouseion), Europa (gr. Europê).

Andere wiederum kamen aus dem Französischen zu uns: hier ging der Weg also griechisch -> lateinisch -> französisch -> deutsch oder teilweise griechisch -> französisch -> deutsch. Hier sind die Endungen wieder verändert worden, z.B. -ie, wo Latein und Griechisch -ia/-eia hatten. Beispiele hierfür sind z.B. Theater, Astronomie, Demokratie, Diagnose.

Schließlich gibt es noch Wörter, die in der Neuzeit auf der Grundlage von griechischen Wurzeln erfunden wurden, wie z.B. Ergotherapie, Kinematograph ("Bewegungsschreiber"; heute fast nur kurz "Kino" genannt - die Engländer wiederum kürzten das Wort anders ab und sagen "cinema"), pädophil, Telekinese, Barometer, Telefon.

Hierein fallen auch viele medizinische Wörter, die teilweise vielleicht auch im Altgriechischen existiert haben mögen, teilweise aber sicher erst in der Neuzeit aus griechischen Wurzeln zusammengesetzt wurden: Kardiologie, Gynäkologe, Phlebitis, Mastitis.

Neben ganzen Wörtern gibt es auch Silben, die übernommen wurden und die wir zum Bilden neuer Worte benutzen, zusammen mit weiteren Wortbestandteilen teils griechischer, aber auch teils lateinischer, deutscher oder anderer Herkunft, wodurch "Hybrid"-Wörter entstehen, wie z.B. Automobil (gr.+lat.), Telearbeit (gr.+dt.), Mammogramm (lat.+gr.)

"kimono"  :o)   => My big fat greek wedding...

Spaß bei Seite, es sind wirklich so viele, dass man die hier gar nicht alle auflisten könnte...

Kardiologe= Kardiologos, Podologe=Pothologos, usw gerade in der Medizin sind viele Griechische und Lateinische Wörter. Mathematik= Mathima, Demokratie= Demokratia, Astrologie=Astrologia, Mythologie= Mythologos

Es gibt viel zuviele Wörter dafür reichen die Zeichen hier gar nicht aus.

LG spieli

Noch ein Versuch -

Mythologie, Theologie, Alphabet, Grammatik, Thalassa-Therapie, Pädagogik, Mathematik, Logik, Mystik, Phobie, Symphonie, Magie, Theater, Monolog, Dialog, Chronologie, Biographie, Anthroposophie, Astrologie, Geographie, Bibliothek, Diskothek, Monarchie, Pentagramm, Oktopus, Dekade, Psyche, Somatik,

allein in der Medizin stammen viele Ausdrücke entweder aus dem Lateinischen oder dem Griechichen.