Griechisches ch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor a, o, u wie Dach, vor i, e, ä (also η, ει, οι, αι, υ, ι, ε) wie in Chemie (nicht Schemie oder Kemie!)

Im Altgriechischen (Bibelgriechisch nicht mehr!) muss es korrekterweise eigentlich k(h) lauten, wie φ p(h) und θ t(h) lauteten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Deutschen gibt es ja auch mehrere Varianten. Griechisch:Vor i und e weich wie in "ich" vor a, o, u hart wie in "Dach".

mizinamo  25.03.2019, 05:21

Beachte den Unterschied: im Griechischen ist der *folgende* Vokal maßgeblich, im Deutschen der *vorangehende*.

Daher hat zum Beispiel όχι "nein" den Ich-Laut, weil ein i folgt -- keinen Ach-Laut wie in "doch" nach einem o im Deutschen.