Was bedeutet das für mich?

3 Antworten

Was "Hämorrhoiden Grad 1" sind, kann man z.B. über eine ganz einfache Google-Suche herausbekommen, mit Bildern beschrieben etc. ... kann man das eigentlich nicht besser erklären als hier z.B. https://www.schwabe.de/gesundheitsfelder/haemorrhoiden

Bei Grad 1 ist es halt minimal vergrößert, tut weder weh, noch macht es sonst wie irgendwelche Probleme. Damit daraus aber nicht Grad 2-4 wird, solltest du du dir aber mal dringend durchlesen woher Verstopfungen kommen und wie du dem entgegenwirken kannst. Das hab ich hier in einer anderen Frage schon mal ausführlich beantwortet, daher verlinke ich dir das mal: https://www.gutefrage.net/frage/von-was-koennt-ihr-einen-grossen-stuhlgang#answer-556480461

Der Schleim auf dem Stuhl ist übrigens ganz normal, den produziert die Darmschleimhaut. Normalerweise sieht man den nur nicht, weil's bei normalem Stuhlgang verhältnismäßig sehr wenig ist. Gerade bei Verstopfungen hingegen ist da eben mehr von dem Schleim, wodurch man den sieht ... ist aber wie gesagt ganz normal und da brauchst du keine Angst vor haben.

Das bisschen Blut auf dem Stuhl kann von den Hämorrhoiden kommen, siehe den Link oben, da wird das beschrieben.

Mich würde auf jeden Fall mal interessieren, was dir dein Arzt dazu gesagt und vor allem empfohlen hat oder erklärt hat woher die Verstopfungen kommen, was und wie du zukünftig vorbeugen kannst ... ich vermute und befürchte aber eher wenig ... oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 11:11

Da steht aber "Blutung am Toilettenpapier" bei mir ist es aber auf dem Stuhlgang

LeFuG  04.08.2024, 12:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Das kommt auch ein bisschen auf die Menge und Häufigkeit an ... wie in dem verlinkten Artikel beschrieben, kann man ja schön sehen, dass wenn die Hämorrhoiden ein wenig verletzt sind, würden sie halt beim Herausdrücken des harten Stuhlganges immer ein bisschen Blut auf dem Stuhl verteilen. Durch permanente Verstopfung aufgrund von zu wenig Ballaststoffen können die Darmbakterien des Mikrobiom aber auch anfangen sich von dem Schleif zu ernähren, der auch dazu da ist die Darmwand zu schützen. Wenn die Schleifschicht dann weg ist kann das auch wieder zu Entzündungen und leichten Blutungen führen und so zu Blut im und auf dem Stuhl.

Wie man's auf jeden Fall dreht und wendet ... esst mehr Gemüse und möglichst immer nur Vollkorn-Produkte, damit ihr mindestens auf die 30g Ballaststoffe kommt wie von der DGE empfohlen! Dann ist die Wahrscheinlichkeit für Verstopfungen und viele weitere Krankheiten am Geringsten.

Iss z.B. zum Frühstück immer eine Schale mit je 2 Eßl. Haferflocken und Leinsamen (beides idealerweise frisch geflockt wegen den sonst sehr schnell oxidierenden Omega-3-Fettsäuren) und dazu frisch aufgeschnittenes Obst ... dann bist du schon bei etwa 10-12g Ballaststoffen (siehe https://www.naehrwertrechner.de/). Mittag und Abendessen auch noch entsprechend, dann klappts auch mit dem täglichen großen Häufchen, auf das Mama damals stolz gewesen wäre :-)

Hallo. Vielleicht ein bisschen mehr Wasser trinken und mehr Bewegung. Bei mir hat es geholfen. Ich sage aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mal zu einem Facharzt, einen Proktologen. Aber eilt nicht. Für einen besseren Stuhlgang lannst Du Macrogol nehmen - rezeptfrei ins der Aprheke.

Und besser noch ballastreiche Ernährung.

Hämorrhoiden 1. Grades sind kein Grund zu Besorgnis