Ist das so richtig?
Ich bin der grüne Kreis (Fahrrad) und der grüne Kreis zeigt, wo ich hin muss. Das Rote sind die Autos und die schwarzen Pfeile zeigen, in welche Richtung sie fahren. Ist jetzt etwas übertrieben dargestellt, weil da mehr Platz ist. Ist das richtig, dass ich dann rechts stehen bleibe und warte, bis alles frei ist, um dann rüber zu fahren? Die Autos können dann weiter an mir vorbei fahren.
9 Stimmen
7 Antworten
Wie es richtig ist weiß ich gerade ehrlich nicht ich würde mich vermutlich links auf die Spur stellen statt rechts also sozusagen auf den Mittelstreifen.
Wenn ich ganz rechts stehe muss ich ja nicht nur auf freien Gegenverkehr warten sondern auch auf freien Verkehr von meiner Seite.
Nein, wenn du links abbiegen möchtest, wartest du links vom Fahrstreifen. Im Bestfall können die Autos rechts von dir vorbeifahren, wenn nicht müssen sie warten.
Wenn Du (wie beschrieben) weiter links in Deiner Spur stehst als im Bild und PKw rechts an Dir vorbei kommen, dann ist alles super.
Aber brav warten, bis der Gegenverkehr weg ist. Das tut sonst weh! 😉
... Du Dich ja zum Abbiegen einordnen musst. Du musst also auf der Fahrbahn stehen bleiben (nicht am rechten Fahrbahnrand) und Deine Abbiege-Absicht anzeigen. Wenn Kein Auto mehr entgegenkommt, biegst Du ab.
Wenn die Fahrbahn nicht ungewöhnlich breit ist, müssen die Autos hinter dir warten.
Du musst dich nach links einnordnen und an der Mittellinie warten, bis sich eine Lücke im Gegenverkehr auftut, dann kannst du einbiegen. Die Autos auf deiner Seite können langsam an dir rechts vorbeifahren.
Ich dachte die Mittellinie wäre verboten, wir machen das dann die Autos, die nach links abbiegen wollen?