Was bedeutet das Dr.Med?

3 Antworten

Normalerweise wird hinter einem Doktorgrad angegeben, in welchem Bereich der Doktor erreicht wurde. Zum Beispiel: Dr. med -medizinisch, Dr. med. dent - Zahnmedizinisch, Dr. rer. nat. -Naturwissenschaft/Mathe. Dr. Ing. -Ingenieursbereich, Dr. h.c. -Ehrendoktowürde, ohne wissenschaftliche Arbeit.

Wenn nichts da steht, wurde es einfach nicht angegeben. Der akademische Grad sagt auch kaum etwas über die Fähigkeiten als Arzt aus. Es ist eher so, dass er "einfach bisschen fleißig" im Studium war. Gerade im medizinischen Bereich sind die Hürden für eine Doktorarbeit in Deutschland nicht so hoch.

Und warum gibt es Ärzte die Nur Dr. heißen

Gibt es nicht. Einen Doktortitel bekommt man, wenn man eine Dissertation (Doktorarbeit) geschrieben hat. Die schreibt man für ein bestimmtes Fachgebiet.

Ein Mediziner ist dann Dr. med., ein Jurist Dr. jur., ein Tierarzt Dr. med. vet., ein Zahnarzt Dr. med. dent., ein Mathematiker Dr. rer. nat. Und so weiter.

Alex

nun es gibt auch Dr. für Physik ect. Die brauchen keine Medizin oder Dentaltechnik studiert haben

newcomer  02.12.2021, 21:49

https://de.wikipedia.org/wiki/Promotion_(Doktor)

Die Promotion (lateinisch promotio ‚Beförderung‘) ist die Verleihung des akademischen Grades eines Doktors oder einer Doktorin[1] in einem bestimmten Studienfach und in Form einer Promotionsurkunde. Sie gilt als Nachweis der Befähigung zu besonders vertiefter wissenschaftlicher Arbeit und beruht auf einer selbstständig verfassten wissenschaftlichen Arbeit, der Dissertation, sowie einer mündlichen Prüfung (Rigorosum,[2] Disputation oder Kolloquium). Das Promotionsrecht besitzen Universitäten und ihnen statusmäßig gleichgestellte Hochschulen sowie forschungsstarke Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Hessen[3] sowie Sachsen-Anhalt[4].