Wie wird man Dr.med?

3 Antworten

in dem man von einer medizinischen Fakultät promoviert wird. Es ist ein akademischer Grad der auf Antrag von diesen Fakultäten vergeben wird. Meist ist dafür aber ein abgeschlossenes Medizinstudium Bedingung, aber nicht überall. Es ist keine Berufsbezeichnung als Arzt. Das ist die Approbation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist relativ aufwändig.

  • erst mal musst du Medizin studieren
  • dann musst du dir einen "Doktorvater" - meist ein Professor suchen, der eine Doktorarbeit für dich hätte. Wenn du dich mit dem einigst, dann kannst du mit der Arbeit beginnen auch vor dem Ende des Studiums. Dauert zwischen 6 Monaten und 1-2 Jahren je nach Thema.
  • je nach Thema übernimmst du dabei auch Arbeiten an der Uni
  • dann beendest du das Medizin-Studium erfolgreich
  • dann reichst du die Doktorarbeit zur Beurteilung ein
  • wenn das Ok ist, dann machst du vor so einem Gremium die Doktorprüfung - dann hast du es

So war es bei meiner Frau.

Indem man (Human-)Medizin studiert und anschließend promoviert.