Kann ein Dr.rer.medic zu einem Dr.med werden?
Ich habe an meiner Hochschule einige Dozenten, die zuerst ein medizinnahes Fach studiert haben. Manche von denen haben danach ihren Dr. rer. medic. gemacht. Andere haben dann danach nochmal Medizin studiert und dann ihren Dr. med. gemacht.
Einen Dr. rer. medic. bekommt man ja, wenn man in der Medizin promoviert hat, ohne Medizin studiert zu haben. Aber eben ein anderes Fach, was Teilgebiet der Medizin ist.
Ich frage mich, hätten meine Dozenten die einen Dr.rer.medic gemacht haben danach auch noch Medizin studiert, könnten sie dann ihren Dr.rer.medic in einen Dr.med ,,umbenennen'' lassen? Oder müssten sie dann nochmal promovieren. Immerhin ist es das selbe Fachgebiet und die selbe Arbeit hätte mit einem Medizinstudium zum Dr.med. geführt.
2 Antworten
Meines Erachtens kann man eine spezielle Promotionsbezeichnung nicht einfach in eine andere umwandeln ohne die dafür erforderliche wissenschaftliche Leistung erbracht zu haben. Aber ich bin mit diesem recht neuen Promotionsabschluss nicht vertraut. Es könnte sein, dass Universitäten das anders sehen.
Ich kann leider nicht beantworten, ob eine Umwandlung möglich ist. Jedoch ist ein Dr. rer. medic. als wissenschaftlich hochwertiger anzusehen. Zumindest an der RWTH Aachen sind dafür zumindest 2 Erstautorpublikationen notwendig (was gegenüber anderen Dr. noch immer gering ist), während für einen Dr. med. keine Publikation notwendig ist. Daher kann ein Dr. med. auch manchmal dem wissenschaftlichen Beitrag einer Bachelor- oder Masterarbeit gleichen. Demnach sollten sie kein Interesse haben, ihren Dr. umzubenennen.