Anrede Ärzte in einer Email?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass fünf Ärzte deine Bewerbung lesen werden, wenn sie überhaupt einer der Ärzte liest. Ich weiß nicht so recht, was du mit „bei Ärzteteams“ meinst. Im Ärzteteam eines Krankenhauses? Da gibt es auch eine Personalabteilung. Vorstellen könnte ich mir ansonsten noch, dass es die Abteilungsleiterin des Teams liest. Wie das in Arztpraxen aussieht, weiß ich nicht. Unabhängig davon, wo man sich bewirbt, gibt es meist einen konkreten Ansprechpartner.

Bei einem Praktikum würde ich sowieso vorher telefonisch nachfragen, ob es prinzipiell überhaupt möglich ist, ein Praktikum zu machen, falls du das nicht bereits getan hast. Ist ein Praktikum möglich, dann kann man sich gleichzeitig auch darüber erkundigen, an wen die Bewerbung gehen soll und bei Bedarf auch nachfragen, was für Unterlagen alles benötigt werden.

Wenn es tatsächlich keinen konkreten Ansprechpartner gibt bzw. du an keinen Namen kommst, dann würde ich eher auf „Sehr geehrte Damen und Herren“ ausweichen, anstatt da nun fünf Ärzte aufzulisten.

Hallo,

ja, es ist zwar sehr unpersönlich, aber "sehr geehrte Damen und Herren" wäre hier wahrscheinlich am meisten angebracht. Die Namen einzeln aufzuzählen wirkt gerade in einer Bewerbung eher gekünstelt. "Sehr geehrte Kollegen" o. ä. ginge vielleicht, wenn du bereits Berufserfahrung hast, aber da du dich nur um ein Praktikum bewirbst, rate ich auch hiervon ab. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich würde auch sehr geehrte Damen und Herren schreiben, man kann ja nicht ewig viele Namen auflisten.

Filatio  19.11.2022, 13:52

In einer Petition oder einem offenen Brief geht das sicher, aber auf keinen Fall in einer Bewerbung.

Joanadadsmacha  19.11.2022, 14:39
@Filatio

Wieso geht „Sehr geehrte Damen und Herren“ nicht in einer Bewerbung?

Filatio  19.11.2022, 15:06
@Joanadadsmacha

Die Namen auflisten sollte man nicht in einer Bewerbung. Das meinte ich damit.

Du kannst schreiben "Sehr geehrte Herren Doktoren".

ich würde in dem Fall Sehr geehrte Damen und Herren schreiben

Filatio  19.11.2022, 13:49

Genau das empfehle ich auch.