Was bedeutet der französische Satz auf deutsch?

3 Antworten

Hallo,

der erste Teil der Nachricht

ts mm ps a ql point jtm sa mr

dürfte meiner Meinung nach "tu (ne) sais même pas à quel point je t'aime" heißen (= du weißt nicht einmal, wie sehr ich dich liebe)

Der Rest "sa mr" ist schon schwieriger zu deuten. Ich würde es lesen als "c'est amer" (= das ist bitter). Allerdings würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen ...

LG

Jo, ziemlich jedes Wort ist da eine Abkürzung. Und ist auch Jugendsprache.

Da steht ausgeschrieben: Tu ne sais même pas à quel point je t'aime sa mère.

"Tu ne sais même pas à quel point je t'aime" heißt dann "Du weißt nicht mal wie sehr ich dich liebe". Sa mère heißt übersetzt "seine/ihre Mutter", ist aber ein Ausdruck und ergibt so übersetzt keinen Sinn. Das sagt man auf Französisch in Jugendsprache einfach manchmal nach nem Satz.

Dieser Freund hat dir im Ganzen also geschrieben, dass du nicht weißt, wie sehr er dich liebt.

LG

WerHatGefragt1  14.07.2024, 07:16

même - Meme 👀

emilieee10  14.07.2024, 08:52
@WerHatGefragt1

Hahaha ja, meine französische Tastatur ändert Meme auch immrr zu même wenn ich irgendwo Meme schreibe

TS = tous = alle

mm = Könnte für Madame, also Frau stehen, auch wenn die gängige Abkürzung Mme wäre

ps = könnte post striptum bedeuten, macht aber keinen Sinn

a ql point = à quel point = inwieweit

jtm = je t'aime = ich liebe dich / ich mag dich

sa mr = keine Ahnung, sa mère vielleicht

Soviel kann ich dir mal sagen... gänzlich verstehen tue ich den Satz nicht

Pescatore9  08.07.2024, 07:44

mm könnte "me manquez" bedeuten, wenn ts "tous" heißt. PS wäre wie auf Deutsch... aber warum der nächste Satz nicht mit jtm beginnt, ist eine andere Sache. Mehr weiß ich leider auch nicht.

https://www.berlitz.com/de-de/blog/franzoesische-abkuerzungen

https://www.schuelerhilfe.de/online-lernen/5-franzoesisch/1578-sms-auf-franzoesisch-le-texto

whabifan  08.07.2024, 09:01
@Pescatore9

Könnte sein. PS könnte vielleicht auch für "pas" stehen.

Es wäre dann "Tous me manquez pas a quel point je t'aime sa mère" Das macht zwar nur bedingt Sinn, man versteht aber immerhin in welche Richtung die Aussage gehen könnte.