Was bedeutet das?

4 Antworten

(Ich verstehe nicht; ,, hat einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand)

Würdest Du nach diesem Schuljahr - also der neunten Klasse - die Schule verlassen, wäre dieses Zeugnis Dein Abschluss- und damit auch Dein Bewerbungszeugnis. Und dieses bestätigt, dass Du einen Schulabschluss auf dem Hauptschulniveau hättest. Das gilt ganz unabhängig von den Noten. Hättest Du nur Einsen, wäre es halt ein sehr guter Hauptschulabschluss.

Da Du aber weiter zur Schule gehst, ist die Aussage im Moment irrelevant. Aber stell Dir vor, Du bestehst die 10. Klasse nicht, dann wäre das Zeugnis der 9. Klasse Dein Abschlusszeugnis. Und dann wäre die Aussage für jeden Arbeitgeber wieder relevant.
Also das Zeugnis bitte nicht in den nächsten Ofen stecken! Auch dann nicht, wenn es schlecht ausgefallen sein sollte.

Gruß Matti

Du hast Realschule die Klasse 9 beendet. Damit hast du eine Bildungsqualifikation erreicht. Der Hauptschulabschluss ist ein allgemeinbildender Abschluss, der am Ende der 9. bzw. 10. Klasse (je nach Schulpflichtdauer) im Bereich der Sekundarstufe I erworben werden kann.

Das heißt, das du mit dem Bestehen der 9. Klasse den Hauptschulabschluss erreicht hast, bzw. dein Zeugnis damit gleichwertig ist.

Mit dem Bestehen der 10. Klasse wirst du dann den Realschulabschluss erwerben.

Geheimnis16
Beitragsersteller

Vielen Dank aber hätte ich z.b nur 1er in meinem Zeugnis, hätten die Lehrer /innen Dann einen anderen wort als(gleichwertig) genommen? Wenn ja welche ?

NewBegin2018  12.07.2024, 13:30
@Geheimnis16

Das soll einfach nur aussagen, dass du falls du jetzt die Schule beenden würdest, zumindest den Hauptschulabschluss hättest.

Ich glaube nicht, dass da ein anderer Satz stünde. Den nächst höheren Schulabschluss wirst du mit dem Bestehen der 10. Klasse erwerben.

Das wird wohl so sein, das es einem 9. Klasse - Abschluss an einer Hauptschule
entspricht. Aber du bist doch in die 10. Klasse versetzt; alles ist gut.