Was bedeutet das?

Osterkarnigel  19.09.2023, 10:42

Was genau willst du den erklärt haben?

John006
Beitragsersteller

Was für eine Bedeutung dieser Satz hat.

Also was meint man damit ? Was soll das bedeuten ?

4 Antworten

Das bedeutet eigentlich nichts anderes als die alte Doktrin der Abschreckung: Wenn ein potentieller Kriegsgegner stark gerüstet und sehr verteidigungsfähig ist, dann hütet man sich davor ihn angzugreifen. Para bellum = bereite den Krieg vor, bereite Dich zum Krieg heißt nichts anderes als: rüste auf, schaffe Kriegsgerät an, habe Soldaten - so als ob du selbst Krieg führen möchtest. Das wird deinen potentiellen Gegner davon abhalten, dich anzugreifen und du kannst in Frieden leben (Si vis pacem = wenn du Frieden willst).

Alles klar?

was ist daran nicht zu verstehen?

Wenn du für den Krieg gerüstet bist, wird keiner so blöd sein und dich angreifen. Also gibt es keinen Krieg und damit herrscht Frieden.

m.f.G.

anwesende

Bezieht sich auf das Prinzip der Abschreckung. Wer gut aufgestellt ist, sich zu verteidigen, der wird nicht so schnell angegriffen.

Einfach um Frieden zu erzielen muss man mit den Leuten reden und sie werden dir nur zuhören wenn du eine Bedrohung bist.