Was bedeutet C7 bei einer Tonleiter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
bedeutet C7 bei einer Tonleiter

In C-Dur fügst du zum Dreiklang c-e-g noch eine Terz hinzu und landest dann auf der Siebten Stufe. Wenn du vom Grundton C den Namen für den Tonabstand nimmst, also Sept, entsteht die Bezeichnung für diesen Vierklang, nämlich Septakkord.

was ist der Unterschied zum normalem C?

der normale C-Dur Dreiklang ist für unser Hörempfinden ein harmonischer Dreiklang. Wenn die 7. Stufe hinzukommt, entsteht eine harmonische Spannung, eine Reibung im Klang, die früher als Dissonanz empfunden wurde und deshalb immer aufgelöst wurde, damit aus dieser Spannungsgeladenen Dissonanz wieder ein weichgespülter Wohlfühlklang entstand.

Erst im Blues und Jazz, entstanden aus Gospel, Negro Spiritual und Worksongs gehört dieser Septakkord zur Musik und wird neben anderen Merkmalen ein typisches Charakteristikum jeglicher Musik. die daraus hervorgegangen ist, also Rock, Rock ’n’ Roll und Soul und allen daraus sich entwickelten Musikstilen.

Diese 7. Stufe , also die kleine Septime, gehört zu den Blue Notes, die in besonderem Maß für den Blues-Charakter verantwortlich sind. Zu den Blue Notes gehören neben der kleinen Septime auch die kleine Terz und die verminderte Quinte, auch Tritonus genannt. Sie sind typisch für alle Blues-Melodien und ohne diese Blue Notes rockt oder swingt es nicht, da geht nichts ab, tote Hose... ;-)

Viel Spaß mit diesen Septakkorden

Grüße, Dalko

TweckeLP
Beitragsersteller

Vielen Dank, sie haben mir sehr geholfen

C Dur + kleine Septime (im konkreten Falle also B) bzw. für die Menschen, die zu H, B sagen, wäre es Bb.