A-Moll Tonleiter auf dem Cello

2 Antworten

Du fängst wie folgt an:

G-Saite 1. Lage 1. Finger. Das ist das A. Dann komm 3. und 4. Finger, also H und C. Dann wechselst du auf die d-Saite (leer) und dann 1.,2., und 4. Finger (e, f, g). Dann leere a-Saite zum Schluss. Das ist die natürliche Moll-Tonleiter. Diese spielt man rauf und runter genau gleich.

Melodisch moll ist, wenn du auf dem Weg nach oben fis und gis spielst und auf dem Weg nach unten f und g.

Harmonisch Moll ist, wenn du rauf und runter nur gis spielst, also den Leitton erhöhst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello

Das sind die selben Noten wie auf jedem anderen Instrument auch...