Trompeten Tonleitern klingende auf normale Übersetzen?

1 Antwort

Blasinstrumente werden transponiert notiert. Egal, was der Grundton deines Instruments ist, er wird im Notenblatt immer als C notiert.
Wenn ein C notiert wird spielst du also ein B und der mit dem Altsaxophon ein Es.

Natürlich läuft es in der Praxis umgekehrt, die Instumente sollen ja zusammen klingen. Wenn ihr beide ein C spielen sollt, wird für dich ein D notiert (Große Sekunde über dem Grundton) und für den Altsaxophonisten ein A (Große Sexte über dem Grundton).

Ein klingendes G ist für dich also ein notiertes A, halt einen Ganzton höher.

MIt dem Quintenzirkel hat das direkt nichts zu tun. Vom C 2mal nach links richtung b-Vorzeichen ist dann das B und 3mal das Es, aber das ist unabhängig. Ich könnte auch ein Blasinstrument bauen, das auf A gestimmt ist, oder C.