Was bedeutet Bildungsgang lernen?

Paguangare  21.07.2023, 00:52

Wie lautet der ganze Satz, den du erklärt haben möchtest?

Charl3
Beitragsersteller

Das die Person Bildungsgang lernen Teil nimmt

2 Antworten

Auch nachdem du meine Nachfrage beantwortet hast, verstehe ich deine Fragestellung immer noch nicht.

Steht irgendwo geschrieben:

"Die Person XY nimmt am Bildungsgang lernen teil"

und du verstehst diesen Satz nicht? (Ich fände diesen Satz auch abstrus und unverständlich).

Oder verstehst du den Begriff "Bildungsgang" nicht?

Definition: "Ein Bildungsgang ist in einem Bildungssystem die schulische, hochschulische oder berufliche Ausbildung zu dem jeweiligen Abschluss (Schulabschluss, Hochschulabschluss, Berufsabschluss."

"Bildungsgang" ist also ein Oberbegriff. Die Unterbegriffe (verschiedene Sorten von Bildungsgängen) sind:

  • schulische Ausbildung
  • hochschulische Ausbildung, also Hochschulstudium oder Universitätsstudium, kurz "Studium"
  • berufliche Ausbildung, früher auch "Lehre" genannt

Manche Berufe kann man in einer schulischen Ausbildung erlernen. Man ist dann also nicht in einem bestimmten Ausbildungsbetrieb verankert, sondern geht auf eine Berufsfachschule. Zusätzlich macht man vielleicht kürzere Praktika in "echten" Betrieben.

In einem Hochschul- oder Universitätsstudium besucht man Vorlesungen, Seminare, Übungen und nimmt an Projekten teil. Man muss Präsentationen erarbeiten. In einigen Studiengängen gibt es Laborpraktika in hochschuleigenen Laboren. In einigen Studiengängen sind Betriebspraktika obligatorisch.

Die Berufsausbildung für viele Berufe ist in Deutschland dual. Das heißt, man ist die meiste Zeit in einem Ausbildungsbetrieb und geht zusätzlich noch in eine Berufsschule, wo man Mitschüler trifft, die in anderen Betrieben ausgebildet werden. Das kann in Blockunterrichtseinheiten geschehen, z. B. immer sechs Wochen am Stück, oder aber verteilt über das Jahr, immer an einem bestimmen Wochentag.

Hat dir diese Antwort jetzt schon geholfen, oder hat sie dich verwirrt?

Bildung ist das Ergebnis von lernen. Du kannst lernen, um Bildung zu erlangen oder einen Bildungsgang absolvieren (also "gehen"). Das ist dann lernen.