Was bedeutet Bilanzsumme?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Die Bilanzsumme als solche ist letztendlich nur die Addition der Aktiv- bzw. der Passivpositionen ... die Grundaussage ist, dass die Bilanzsumme auf beiden Seiten gleich gross sein muss ... man sagt "die Bilanz muss zugehen".

Die Musik bei der Bilanzierung macht allerdings das, was dazwischen liegt, nämlich die Bewertung der bilanziellen Positionen und das Ergbnis der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) ...

Allerdings hat die Bilanzsumme eine besondere Funktion dahin gehend, dass verschiedene Relationen ins Verhältnis zur (durchschnittlichen oder auch stichtagsbezogenen) Bilanzsumme gesetzt werden. Sinn und Zweck: darüber kannst Du unterschiedliche Banken vergleichbar machen, das Ergebnis bewerten und Grenzen für Überwachungen definieren.

Aber die Bilanzsumme an sich ist lediglich die Summe. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss

Nach langem Suchen habe ich eine relativ einfache Erklärung gefunden.

Die jährliche Bankbilanz kann Aufschluss über die wirtschaftliche Lage eines Geldinstituts geben und mögliche Risiken andeuten. Banken sind zur Veröffentlichung verpflichtet, die Bankbilanz kann daher im Bundesanzeiger beziehungsweise bei dem zuständigen Handelsgericht eingesehen werden.

Die Bilanz ist die systematische Gegenüberstellung des Vermögens einer Bank mit ihren Schulden zuzüglich des Eigenkapitals.Das Vermögen wird links auf der Aktivseite (Aktiva) der Bilanz ausgewiesen, Verbindlichkeiten und Eigenkapital werden als Passiva auf der rechten Bilanzseite dargestellt. Vereinfachend kann man also sagen, dass die Aktivseite Auskunft darüber gibt, wofür das Kapital verwendet wird, während die Passiva die Kapitalherkunft aufschlüsseln.

Bei Kreditinstituten besteht im Vergleich zu anderen Unternehmen aufgrund ihres Geschäftsmodells eine besonders enge Bindung zwischen Aktiva und Passiva: Das von Kunden angelegte Geld geht als Verbindlichkeit in die Passiva ein. Die Weitergabe dieser Mittel an andere Kunden in Form von Krediten wird auf der Aktivseite als Forderung ausgewiesen.

Die Summe der Bilanzen ... wahrscheinlich verstehst Du das nicht, weil Du nicht weißt, was Bilanzen sind, richtig?!

123Tangente  31.07.2019, 18:37

Die Summe der Bilanzen was soll denn das sein???? Und was hat das bitte mit der Bilanzsumme einer Bank zu tun? Hauptsache man schreibt schnell irgendetws.

Das ist die Summe die unten bei der Bilanz raus kommt. Das Wort sagt doch aus was es ist.

123Tangente  31.07.2019, 18:39

Gefragt wird Was die Bilanzsumme aussagt

Marelou  31.07.2019, 20:22
@123Tangente

Ok. Danke. Habs übersehen. Wobei ich sagen muss, dass es schon nicht ganz deutlich ist. Wie man an anderen Kommentaren sieht, ist das nicht wirklich erkennbar.