Warum ist die Bilanzsumme immer gleich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das gesamte Kapital (Passivseite) ja irgendwo stecken muss (Aktivseite).

Mittelherkunft (P) und Mittelverwendung (A) müssen zwangsläufig denselben Betrag ergeben.

Weil auf der einen Seite die Mittelverwendung und auf der anderen Seite die dazugehörige Mittelherkunft steht. Wenn beide Seiten nicht gleich wären, wäre etwas falsch gemacht worden, das geht gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil auf beiden Seiten das gleiche steht, nur jeweils anders beschrieben.

  • Auf der Aktivseite steht, wofür das Kapital verwendet wird.
  • Auf der Passivseite steht, wie das Kapital beschafft wurde.

Auf der Aktiv-Seite der Bilanz stehen Güter, wie z.B.

langfristige Güter = Grundstück und Gebäude

kurzfristige Güter = Waren, Rohstoffe

und auf der Passiv-Seite der Bilanz steht, womit das Unternehmen alles bezahlt hat.

Und wenn das Unternehmen z.B. ein Gebäude noch nicht bezahlt hat, dann steht auf der Passiv-Seite (unter Verbindlichkeiten), wie hoch die noch zu bezahlende Summe ist.

Beispiel:

Gebäude 1.000.000 € bezahlt mit Eigenkap. 200.000 € (Passiva) und mit Kredit (Verbindlichk. ebenfalls auf der Passivseite) 800.000 €

Deswegen sind Aktiva und Passiva immer gleich.

MrAmazing2
Beitragsersteller

Also quasi: Links worin das Geld steckt, und rechts wo es herkommt?

Weil alle Positiv und Negativposten " gegen " gebucht werden . Und sind beide Ensummen nicht gleich , darfst du suchen , wo du was falsch verbucht hast.

Ontario  25.01.2019, 05:59

Habe seit über 20 Jahren eine Firma die gut geht, aber für die Bilanz habe ich mich noch nie interessiert. Die macht mein Steuerberater. Solange es mir und meiner Firma gut geht, setze ich andere Prioritäten.

Ich musste das alles mal in einer Handelsfachschule lernen. Buchungssätze, amerikanisches Journal usw. Das war für mich ein so trockener Stoff, der nie meine besondere Aufmerksamkeit hervorrief.

Allerdings muss die Bilanz bis auf den letzten Cent stimmen,, sonst heisst es suchen.