Was bedeutet Besatzungsstatut?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
was bedeutet Besatzungsstatut?
Die BRD war vorerst nicht souverän ein Besatzungssatut, schränkt ihr Handeln ein?

Ja, das könnte man so sagen! Man könnte auch sagen, dass alles staatliche Handeln Westdeutschlands unter der Kontrolle der westlichen Siegermächte stand.

Hier findet man das um ein paar Tatsachen ergänzte Wesentliche:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17177/besatzungsstatut/

BlueShark01
Beitragsersteller

Weißt du zufällig auch was Alleinvertretungsrechtanspruch bedeutet?

Also hat Adenauer gesagt das er Aleiniges recht hat zu bestimmen?

ArnoldBentheim  05.03.2024, 18:06
@BlueShark01

Alleinvertretungsanspruch bedeutet, dass die westdeutsche Regierung beanspruchte, für alle Deutschen, also auch die Ostdeutschen, zu sprechen und ihre Rechte zu vertreten. Begründet wurde das damit, dass die westdeutsche Regierung durch freie demokratische Wahlen legitimiert war, die ostdeutsche Regierung (DDR) aber nur eine Parteidiktatur von Gnaden der Sowjetunion war.