Was bedeutet ,, souverän"?

4 Antworten

Das Adjektiv souverän bedeutet “(selbst-)sicher)" überlegen" oder “die Souveränität besitzend", hat also im Deutschen unterschiedliche Bedeutungen.

Eine selbstsichere oder überlegene Person respektive ihr Handeln oder Auftreten kann bildungssprachlich als souverän bezeichnet werden.

Speziell im politischen Kontext ist eine souveräne Regierung oder Institution innerhalb dieser jene, die das oberste Recht zur Machtausübung besitzt, also autonom und selbstbestimmt handeln können. Konzentriert sich die staatliche Verfügungsgewalt auf eine einzelne Person, nennt man diese den Souverän. Im Gegensatz dazu spricht man in Demokratien von der Volkssouveränität. Inzwischen lässt sich der Begriff in dieser Bedeutungsebene auch losgelöst vom politischen Sprachgebrauch verwenden, um jemanden oder etwas als eigenständig und selbstbestimmt zu beschreiben.

Ins Deutsche gelangte der Begriff aus dem französischen souveraine (eigenstaatliche, selbstherrlich).

=> http://neueswort.de/souveraen/

Fachkundig-gelassen. Wenn jemand souverän an ein Problem geht, dann lässt er sich durch nix aus der Ruhe bringen.

Über den Dingen stehen.

Herrscher eines Landes.

Yasmii95
Beitragsersteller

Sehr witzig 👝

Volens  14.05.2015, 11:09
@Yasmii95

Das ist überhaupt nicht witzig, sondern eine Nebenbedeutung des Adjektivs bei Substantivierung. In diesem Zusammenhang spricht man sogar bei uns bei Wahlen, dass das Volk der "Souverän" sei.