Was bedeutet beim Auto die Emissionsklasse "EURO 3 und D4"?

4 Antworten

Die "D" - Abgasnormen (D3 und D4) waren deutschlandexklusiv, es handelt sich um Messfahrten, welche jeweils auf dem kleineren Zyklus (also Euro 2 und Euro 3) basierten, jedoch mit kleineren Änderungen (Wegfall Kaltlaufprüfung bei D4, im Gegenzug etwas strengere Grenzwerte). Damals wurde eine Steuerbefreiung gewährt. Obwohl die D3 eher mit der Euro 2 vergleichbar ist, ist sie steuerlich auch aktuell noch gleichgesetzt mit der Euro 3.

Die "Euro" Klasse ist eine grobe übersicht um direkt feststellen zu können wie Umweltschädlich das Fahzeug ist und gruppiert mehrere klassen unter einem Hut.

Die D Klassen wurden zusammen mit Euro 3 eingeführt und definierten schon ab 2000 umweltschonende Fahrzeuge man konnte also 2000 schon ein Auto auf D4 Prüfen lassen obwohl es die Euro 4 norm nicht gab als Euro 4 raus kahm wurde es da automatisch mit rein genommen.

Hier eine Grobe übersicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor

Da siehst du alle EU Abgasnormen und auch diese D3 und D4 geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Dass das ein altes Auto ist, mit dem du nicht mehr in jede Stadt fahren darfst und das du am besten nicht kaufst bzw., wenn du so eines hast, es am besten entsorgst.