Schadstoffarm D4 in Euro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiede D und Euro

  • D4 und Euro 4 haben identische Werte, aber sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Kraft getreten, so wie D3 und Euro 3 auch.
  • Die Euro-Normen sind europaweit verbindliche Grenzwerte für die Typprüfung von neuen Modellen, während die D-Normen eine deutsche Erweiterung darstellen, aufgrund der bei Einhalten dieser verschärften Grenzwerte eine zusätzliche steuerliche Förderung (zeitliche Befreiung von der Steuerzahlung) zu bestimmten Zeitpunkten möglich war.
  • Zur Zeit werden D3, Euro 3, D4 und Euro 4 mit dem gleichen Steuersatz besteuert, haben aber alle unterschiedliche Schlüsselnummern.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen D- und Euro-Normen ist noch der Gültigkeitszeitraum:

  • Euro 2: 1996 - 2000
  • Euro 3: 2000 - 2005
  • Euro 4: ab 2005
  • D3: 1996 - 2000
  • D4 1996 - 2004
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gar keiner. schadstoffarm d4 ist die schadstoffstufe deines fahrzeuges.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung