Was bedeutet dieses Symbol, das mir im Auto (Ford) angezeigt wird?

7 Antworten

SpeckPackk 
Beitragsersteller
 16.11.2019, 11:23

Was heisst das genau? Wieso sehe ich das erst jetzt?

Mikromenzer  16.11.2019, 11:25
@SpeckPackk

Das bedeutet dass etwas mit dem Motor nicht stimmt. Du solltest so bald es geht in die Werkstatt und auch nicht mehr "unnötig" mit dem Auto fahren.

Diese Lampe nennt sich, Motorkontrollleuchte. Diese zeigt Dir das etwas nicht stimmt. Was genau kann bei jedem Fahrzeug anders sein bzw kann es mehrere Gründe haben.

Du bekommst Sie nur aus wenn der Fehler ausgelesen und repariert wird.

Dies kann natürlich eine Werkstatt

MKL leuchtet: Abgasrelevanter Fehler in der Motorelektronik, Werkstatt aufsuchen.

MKL blinkt: Abgasrelevanter Fehler, Katalysator kann geschädigt oder zerstört werden. Motor ausschalten, Fahrzeug abschleppen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Irgendeine Motorstörung liegt vor - das Signal ist die Motorkontrolleuchte.

Damit kann man in der Regel weiterfahren, sollte aber umgehend eine Werkstatt aufsuchen, die den Fehler mit ihrem Prüfgerät ausliest.

Och.. diese Leuchte ist bei Ford GAAAANZ normal... das leuchtet immer auf .

Scherz Irgendwas passt an deinem Motor nicht. Du kannst den Wagen aber noch zur Werkstatt fahren, da es noch orange leuchtet. Wenn etwas rot aufleuchtet dann Solltest du ihn stehen lassen.

merken: Orange :bitte demnächst die Werkstatt aufsuchen

rot: Auto stehen lassen. Nicht fahren

diese Regel Gild für alle Signale an deinem Tacho. Die haben die selben Farben

Was macht der Motor denn für Geräusche ? Läuft er unrund? Oder springt er nicht an?

chevydresden  16.11.2019, 12:49

Die MKL gibt's nicht in Rot.

KrabbelBrot  16.11.2019, 13:24
@chevydresden

Wenn du meinen Beitrag genau durchlesen würdest dann würde dir auffallen das meine erklärung bei allen leuchten liegt. ETWAS

chevydresden  16.11.2019, 13:27
@KrabbelBrot

Bei der MKL passt das nur, wenn sie orange leuchtet. Wenn's orange blinkt, Motor aus und nicht mehr fahren!

KrabbelBrot  16.11.2019, 13:32
@chevydresden

Hm. Dann wird es für die meisten Menschen auf diesem Planeten schwierig ihr Auto repariert zu bekommen...

also wenn meine motorkontrolleuchte leuchtet weil meine Lamdasonde kaputt ist, Oder die ABS Leuchte leuchtet. dann ruf ich nicht den ADAC weil mein Auto nicht mehr fährt.😂

chevydresden  16.11.2019, 13:42
@KrabbelBrot

Du hast offensichtlich den Unterschied zwischen "leuchten" und "blinken" nicht verstanden.

Den ADAC rufe ich nie.