Was bedeutet baran?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet tatsächlich "Schafbock". Umgangssprachlich gibt es jedoch eine weitere Bedeutung und es gleicht dem in Deutschland geläufigen "Depp".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Moin,

jo "baran" heißt wörtlich tatsächlich "Schafbock" auf Russisch, aber umgangssprachlich wird es oft als Schimpfwort benutzt. Wenn jemand als "baran" bezeichnet wird, meint man damit sowas wie "Idiot" oder "Dummkopf". Es wird benutzt um zu sagen, dass jemand sich stur, dumm oder ungeschickt verhält. Also ja wenn Russen sowas sagen wie Olaf Scholz ist ein Baran, dann ist das nicht gerade nett gemeint. 😅

Hoffe, das klärts!