Was bedeutet „ Reich Gottes“?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr im Unterricht nichts dazu gemacht?

In der Theologie gibt es den eschnatologischen Vorbehalt. Laut diesem ist das Reich Gottes zwar noch nicht da, war jedoch mit dem Wirken Christi zumindest partiell anwesend. Da gäbees natürlich noch mehr drüber zu erzählen, aber eigentlich müsstet ihr das Thema ja durchgenommen haben

Moo0410
Beitragsersteller

Nein, da unsere Religions Lehrerin zurzeit fehlt und wir die Aufgaben peer e-Mail zugeschickt bekommen, da wir in der Oberstufe sind...

Chris144108  25.11.2017, 21:54
@Moo0410

Also wiegesagt, nach dem eschnatologischen Vorbehalt ist das Reich Gottes bereits partiell durch Christus in die Welt gekommen. Wann es vollständig kommt kann man nicht sagen. Man spricht auch vom... jetzt schon,  aber noch nicht vollendet. Das Reich ist auch nicht örtlich gebunden. Es ist also kein Ort sondern allumfassend. Eine der Hauptlehren Christi war die Verkündigung des Reich Gottes. In der Theologie gibt es 3 wesentliche Punkte dazu (Bergpredigt, Gleichnisse und Wunder). Ingesammt kann man nicht sagen wann das Reich kommt, aber einige Christen  (zB Anhänger der Auferstehungstheologie) denken , dass durch das befolgen der lehren Christi das Reich Gottes kommen wird. Im Lukas Evangelium gibt es da einen Vers zu (...das Reich ist mitten unter euch )

Mehr fällt mir erstmal nicht ein

Chris144108  25.11.2017, 22:15
@Moo0410

Ach ja und zum Zusammenhang zu den Wundern gibt es mehrere Ansätze. Zum einen kann Jesus Wunder wirken da das Reich mit ihm in die Welt kam. Es wird ja auch berrichtet, das die Jünger ebenfalls Wunder wirken konnten, was auf die Nachfolge Christi zurück zuführen ist. Man könnte die Wunder auch als Metapher verstehen. Die kranken Leute repräsentieren sozusagen Sündhafte Menschen. Durch Christus wurden die geheilt. Daraus folgt, wenn alle Menschen von ihren Süden geheilt werden und  Christus nachfolgen, istdas Reich Gottes gekommen

Moo0410
Beitragsersteller

Was hat es dann mit der Geschichte mit dem gelähmten zutun ? Mt2,1-12

Moo0410
Beitragsersteller

Vielennnn dank für deine Erklärung, es hat mir viel gebracht :)

hi,

Moo014,

es ist ein Reich, das nie zugrunde gerichtet werden wird

Dan 2:44:"Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird.

Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen.

Es wird alle diese Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende bereiten und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen"

Da dieses König(-reich) auf unabsehbare Zeit bestehen und alle "diese Königreiche" zermalmen wird, kann es kein menschliches Königreich sein.

Es ist das Königreich des Allmächtigen, mit Namen Jehova, und seinem Sohn, Jesus Christus.

In dieser Zeit wird es z.B. die Auferstehung geben

Off.206:"Glücklich und heilig ist , wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre regieren"

Das ist eine Anzahl von Menschen, die in dieser himmlischen Regierung mitwirken.

Über eine andere Auferstehung wird in Off.20:12 berichtet: "Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet. Es ist die Buchrolle des Lebens.

Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten.

Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. dies bedeutet den zweiten Tod:der Feuersee.

Und jeder, der nicht im Buch des Lebens gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert"

Da Gott für diese Königreich friedliche Verhältnisse hat vorhersagen lassen, werden die Menschen von Jesus und ihm gerichtet, die diese Vorgaben nicht erfüllen.

Es ist also nicht egal, wie sich ein Mensch verhält, wenn er einmal unter dem Königreich Gottes leben möchte.

Jesus drückte es so aus: "Nicht jeder , der zu mir sagt `Herr, Herr`, wird in das Königreich Gottes eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut"

Daher haben wir jetzt die Bibel, um uns auf dieses Königreich vorzubereiten, sie enthält sozusagen die Gesetze für die jetzigen aber auch zukünftigen Bürger dieses Reiches.

Die Herrschaft haben Jesus und sein Vater und die Mitregenten im Himmel, das sind Engel und Priester, inne.

Das Projekt: die Erde ,wie am Anfang geplant, in ein Paradies zu verwandeln , und zwar mit Gottes und Jesu Hilfe.

"Und ich sah neue Himmel und eine neue Erde, denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr" (Off.21:1)

Buchstäbliche Himmel und buchstäbliche Erde können nicht vergehen.

Daher ist hier eine neue Regierung gemeint (Himmel), sowie eine neue meschliche Gesellschaft (Erde); das ursprüngliche "Menschenmeer" wird vergangen sein

Jesus hat auch in den Evangelien immer wieder Zeugnis von diesem Königreich gegeben

Moo0410
Beitragsersteller

Bedeutet es nicht das Gott der allein stehender Herrscher ist und alle in Das Reich gottes kommen dürfen die sich zu Gott hingezogen fühlen, egal was man für eine Religion hat?

verreisterNutzer  25.11.2017, 21:18
@Moo0410

Moo0410,

es kommt darauf an, den Willen Gottes zu tun.

Das ist das Entscheidende.

Und diesen Willen hat er in der Bibel aufschreiben lassen

Beispiele:

"du sollst nicht morden" - tun das Angehörige einer Religion?

"du sollst keinen Gott neben mir anbeten"- tun das Angehörige der entsprechenden Religion? Stichwort: Anbetung der Heiligen Maria.

"Gott als Alpha und Omega", der Bibel darf nichts hinzugefügt werden

Off.22:13 - ist das in meiner Religion so oder bete ich den "Dreieinigen Gott" an?

Die Dreieinigkeitslehre wurde erst nach Fertigstellung der Bibel ins Leben gerufen

Glauben Anhänger meiner Religion an die Hölle?

Die Hölle ist eine unbiblische Lehre.

Glauben die Anhänger einer Religion an den Papst als den "Kanal Gottes"?

Jesus sagte: "Nennt niemand Vater , außer Gott"

usw. usw. usw.

Moo0410
Beitragsersteller

Ok danke für die ausführliche Erklärung, jedoch verstehe ich nicht was der Zusammenhang Reich gottes mit Wundergeschichten zutun hat, z.B die Wundergeschichten mit dem Gelähmten

(5)Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten.Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergebe. (11)steh auf, nimm deine Matte und geh nach Hause, denn du bist geheilt!

Wo hat dieser Absatz etwas mit dem Reich gottes zutun ?

verreisterNutzer  26.11.2017, 19:25
@Moo0410

Moo0410,

Jesus war auf die Erde gekommen, um für dieses Königreich "Zeugnis abzulegen" und auch, um sein Leben zu geben für die Sünde, die Adam und Eva begingen und so den nachfolgenden Generationen vererbt haben.

Diese Heilungen und Auferweckungen und andere Wunder waren Jesus möglich, weil er die Kraft von seinem Vater erhielt.

Sie sollten zeigen, was möglich , aber auch in Zukunft, in diesem Königreich möglich sein würde.

Joh.5:19: "Der Sohn kann gar nichts aus sich selbst, sondern nur das, was er den Vater tun sieht.

Denn was immer jener tut, das tut auch der Sohn in gleicher Weise"

Lieber Moo0410,

Nach der Schöpfung gehörte die Welt Adam und Eva, denn Gott hatte sie ihnen geschenkt. Er wollte, dass die Menschen über die Erde herrschen. Adam und Eva machten jedoch Satan zum Herrscher dieser Welt als sie auf ihn hörten. Mit der Kreuzigung befreite Jesus die Welt von Satans Herrschaft und Gott setzte ihn zum Herrscher über die ganze Welt ein. Seitdem existiert das Königreich Gottes hier auf Erden. Davor hatte er lediglich Follower auf der Erde. Jetzt ist es genau umgekehrt. Jetzt hat Satan nur noch Follower auf der Erde.

Jesus ist aber kein König, der sich dir aufzwingt. Du darfst deinen König selber wählen. Ihn oder Lucifer. Das hat natürlich entsprechende Folgen. Mit ihm wählst du auch den Himmel, mit Lucifer die Hölle. Du hast nur die Wahl zwischen diesen beiden Reichen. Ein drittes ewiges Reich wie die Erde, wo Gott und Teufel sich ein Königreich teilen, gibt es nicht auf Dauer. Darauf hat Gott nämlich keinen Bock. Irgendwann will er hier nämlich wieder Paradies auf Erden haben so wie in den guten alten Zeiten mit Adam und Eva.

Jesus gehört also die ganze Welt und zu seinem Reich zählt er seine Follower. Er lebt mit diesen Followern in Symbiose. Seine Follower stellen sich ihm als Diener zur Verfügung, um so viele wie möglich dafür zu begeistern, Follower von Jesus zu werden, damit sein Königreich schön wächst und möglichst viele ins Paradies kommen.

Wie sieht diese Symbiose aus?

Jesus zieht wortwörtlich in dein Herz ein und hilft dir dabei, ihm immer ähnlicher zu werden, das heißt immer liebevoller zu werden.

Wie er das macht?

Du hast dein Gewissen vernichtet oder verdreht? Kein Problem! Er wird zu deinem Gewissen. Er zeigt dir auf, was du falsch gemacht hast.

Du schaffst es nicht, zu bereuen?

Kein Problem!

Er befähigt dich wieder dazu, indem er dich erkennen lässt, was für einen Schaden du angerichtet hast, denn du siehst den seelischen Schaden meist nicht, er schon.

Du schaffst es nicht zu vergeben?

Kein Problem!

Er hilft dir dabei, zu erkennen wie deine Peiniger selbst vom Teufel gequält werden und dass sie auf den Weg in die ewige Hölle sind.

Dein Herz ist leer oder gebrochen?

Kein Problem!

Er füllt oder heilt es mit seiner Liebe wieder...

Das Königreich Gottes umfasst also sowohl die ganze Erde als auch die Mitglieder dieses Reiches.

Oh ,man! Wie ich mich auf den Tag freue, wenn es nur noch Jesus-Follower auf der Erde gibt, wenn er uns wieder vollkommen macht!

Liebe Grüße

Amica92

Chris144108  26.11.2017, 01:51

Bei der Frage geht's um eine Reliklausur. Es machen also nur Antworten Sinn, die mit dem Lehrplan und der modernen Theologie vereinbar sind. Fundamentalistische Antworten helfen da nicht weiter

Amica92  26.11.2017, 14:46
@Chris144108

Nun, man kann sich an die älteste Quelle (Bibel) halten, was die Definition angeht oder an irgendwelche Menschen, die einfach irgendwelche Behauptungen dazu aufstellen. Dies ändert jedoch nichts an der Wahrheit.

Chris144108  26.11.2017, 15:02
@Amica92

Wenn der Fragensteller eine Bioklausur zum Thema Evolution schreiben würde, würde es auch keinen Sinn machen kreationistische Antworten zu geben.

Wenn es um Adam und Eva geht ist die Bibel nicht die älteste Quelle. Die Geschichte gabs schon voher zu einer Zeit, als das Judentum noch polytheistisch war. Was das mit dem Satan zu tun hat versteh ich auch nicht, der wird in der Genesis gar nicht erwähnt.

Was die ultimative Wahrheit ist kann niemand sagen.

Amica92  26.11.2017, 15:15
@Chris144108

Es macht immer Sinn die Wahrheit zu sagen, aber nach Argumenten, die gegen die Evolutionstheorie sprechen wird in einer Klausur leider nie gefragt.

Warum wohl?

Was die Quelle angeht: Natürlich gibt es die Schöpfungsgeschichte nicht erst seit dem Judentum. Dann wäre sie ja ausgedacht. Sie ist Teil der Geschichte eines jeden Volkes und darum wird sie auch von anderen Völkern überliefert. Glaubst du etwa Adam und Eva haben diese Geschichte nur eines ihrer Kinder erzählt? Dass es die Geschichte auch in anderen Kulturen gibt ist demzufolge kein Indiz für eine Erfindung, sondern für ihren Wahrheitsgehalt.

Satan nicht in der Genesis erwähnt? Da hast du aber eine gewaltige Lücke. Was meinst du denn, wer die Schlange im Garten Eden war?

Chris144108  26.11.2017, 15:52
@Amica92

"nach Argumenten, die gegen die Evolutionstheorie sprechen wird in einer Klausur leider nie gefragt."

Es gibt keine sinnvolle Argumente dagegen.

Das die anderen Kulturen die Geschichte voher kannten deutet eher darauf hin, das die Geschichte einfach nur übernommen und umgeschrieben wurde. Genauso wie der priesterliche Schöpfungsberricht von babylonischen Quellen inspiriert wurde.

Satan wird da auch noch nicht erwähnt, weil die damaligen Juden diese Figur noch nicht kannten. Erst während des babylonischen Exils entwickelte sich langsam ein glaube an den Satan (siehe Hiob). Doch auch dort ist die Figur des Satans noch eine ganz andere als später im Christentum. In der Genesis wird nur von einer Schlange gesprochen nicht von Satan. Erst durch die Offenbarung des Johannes die 1000 Jahre später geschrieben wurde wird der Teufel als Schlange bezeichnet. Dennoch ändert dies nichts daran, das die Juden zur Zeit der Schöpfungsgrschichte noch keinen Satan kannten.

Amica92  26.11.2017, 17:33
@Chris144108

Keine sinnvollen Argumente?

Frage mal einen Evolutionsbiologen wie denn die erste richtige Zelle aussah. Er kann es dir nicht sagen und er will auch gar nicht wirklich darüber nachdenken, denn dann müsste er sich eingestehen, dass diese Zelle von Anfang an und nicht erst im Laufe von Millionen von Jahren weit verstreut in einer riesigen Ursuppe ein Mindestmaß an Komplexität aufgewiesen haben muss, damit nicht nur die Zelle an sich, sondern auch die Spezies überlebt hätte.

Denn es hätte der Zellwand nix genützt, wenn die genau richtige DNA sich auch nur einen Millimeter außerhalb weiter gebildet hätte.

Sieh dir im Vergleich dazu mal die ,,primitivsten Lebensformen'' an, die Viren. Ohne komplexen Wirt kann ihre Spezies nicht überleben.

Ich finde das ein sehr überzeugendes Argument.

Satan ist lediglich sein Name. Dies sagt nichts über seine Gestalt aus.

Chris144108  26.11.2017, 22:24
@Amica92

Deine Antwort bezieht sich auf die Entstehung des Lebens nicht auf dessen Entwicklung. Zur Evolution gibt es genügend Hinweise auf Entwicklungsprozesse der verschiedenen Arten. Zur Entstehung des Lebens gibt es noch keinen richtige Theorie. Aber keine Antwort zu haben ist immer noch besser als eine dämliche. Das ist der große Vorteil der Naturwissenschaften gegenüber den Religionen. Sie behaupten wenigstens nicht ohne Belege etwas und stellen es als absolute Wahrheit hin. Naturwissenschaften können sich irren und davon lernen. Selbst wenn die Naturwissenschaft sich irrt bedeutet dies immer noch nicht, das die Schöpfungsgeschichte wahr ist. Hast du auch Argumente für diese?Achja nur zur Anmerkung,  Viren sind keine Lebewesen, da sie die Merkmale des Lebens nicht erfüllen.

Um zum Satan zurück zu kommen. Wie gesagt die Menschen vor 3000 Jahren glaubten noch nicht an einen Teufel. Satan der dann in den Texten, die während und nach dem babylonischen Exil geschrieben wurden, vorkommt ist auch noch vollkommen anders als er später im Christentum dargestellt wird. Im At ist er nämlich einfach ein Diener Gottes der die Menschen prüft.

Hallo Moo0410,

Ein Bibellexikon führt dazu folgendes aus:

*** "Einsichen in die Heilige Schrift it-2 S. 89 Königreich Gottes ***

Die Äußerung der universellen Souveränität Gottes über seine Geschöpfe und die Ausübung dieser Souveränität oder das von Gott zu diesem Zweck benutzte Mittel oder Instrument (Ps 103:19). Der Ausdruck Königreich Gottes bezeichnet vor allem die Äußerung der Souveränität Gottes durch eine königliche Verwaltung unter seinem Sohn, Christus Jesus.

Die Regierung Gottes ist, was Aufbau und Funktionsweise betrifft, eine reine Theokratie (von den gr. Wörtern theós, Gott, und krátos, Herrschaft), eine Gottesherrschaft. Der Ausdruck „Theokratie“ wird dem jüdischen Geschichtsschreiber Josephus aus dem ersten Jahrhundert u. Z. zugeschrieben, der ihn offensichtlich in seinem Werk Gegen Apion (2. Buch, Abs. 17) prägte. Bezüglich der über Israel am Sinai eingesetzten Regierung bemerkte Josephus: „Hier hat man die Regierung der Staaten Monarchen, dort wenigen mächtigen Familien, anderwärts den Massen in die Hand gegeben. Unser Gesetzgeber dagegen hat auf keinen solchen Vorgang hingeblickt, sondern den Staat, wie man mit einem etwas erzwungenen Worte sagen könnte, zu einer Gottherrschaft [gr.: theokratían] gemacht, indem er Gott die Gewalt und Herrschaft anheimgab.“ Bei einer reinen Theokratie konnte die Regierung natürlich nicht von einem menschlichen Gesetzgeber wie z. B. Moses bestimmt werden, sondern sie mußte von Gott bestimmt und eingesetzt werden. Aus dem Bibelbericht geht hervor, daß dies der Fall war.

Tipp: Das klein Video veranschaulicht das in ein paar Minuten sehr gut (bitte googeln):

Was ist das Reich Gottes  jw Videos

Immerhin lehrt und Jesus beten "Dein Reich komme..."

Genau dieses Reich ist damit gemeint.

Daniel 2:44  und Matthäus Kapitel 24 damit im Zusammenhang zu lesen ist sehr empfehlenswert!

Was passiert wenn es kommt? In den benannten Versen gibt die Bibel darüber Auskunft.

Best Grüße

JensPeter

Wenn unser Heiland zurück kommt (Offb.14,1-3), wird er das "Reich Gottes" errichten und den "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) verhaften (Offb.20,2).

Jesu wird das Reich Gottes anführen (Offb.20,5; 21,3).