Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Was bedeuten Klima- und Umweltschutz für unseren Wohlstand in 10 oder 20 Jahren?

1 Antwort

Hallo markboy,

Kurzfristig mag es sein, dass wir mit Klima- und Umweltschutz unseren Wohlstand schaden. Mittel- bis langfristig, und dazu gehören Visionen für die nächsten Jahrzehnte, geht sich diese Rechnung aber nicht mehr auf.

Prognosen im Rahmen des Klimawandels sind generell mit Vorsicht zu genießen. Viel zu oft treten (oftmals negative) Folgen viel früher ein, als erwartet. Die 1.5 Grad-Grenze haben wir beispielsweise nun schon so gut wie durchbrochen, obwohl sie erst in einigen Jahren prophezeit wurde. Was fehlender Schutz für die nächsten 20 Jahre bedeuten könnte mag ich mir nicht vorstellen. Zum Glück tut sich einiges, siehe hierzu: https://www.gutefrage.net/frage/warum-bleibt-alles-wies-ist#answer-559238099

Wenn wir die Frage noch weiter auseinandernehmen, dann wird es auch interessant, wer das 'wir' in 'unserem' Wohlstand sind. Deutschland? Die EU? Alle Menschen? Alle Lebewesen? Wie würde man dann Wohlstand definieren? Rein Ökonomisch? Harmonisch? Brauchen 'wir' gar mehr moralischen, als wirtschaftlichen Wohlstand? Siehe hierzu https://te.ma/art/3ocst8/putzer-rechte-der-natur/