Was bedeuten Kerzen in der Bibel eigentlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll das Licht ersetzen das den Katholiken fehlt, mit dem sie sich von außen beleuchten lassen, statt von innen her Gottes Licht zu verströmen. Ich war ehemals Katholik und bin jetzt dank der Gnade Gottes wiedergeborener Christ.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich musste bei deiner Frage an die folgende Bibelstelle denken, wo Jesus sagte:

[14] Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben. [15] Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; so leuchtet es allen, die im Haus sind. [16] So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. ‭Matthäus 5:14-16

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Im Judentum, in der Stiftshütte und später im Tempel galt der 7 armige Leichter als Symbol für die göttliche Erleuchtung. Diese kam mit Jesus, was die meisten ablehnten. Auch heute sind die Kerzen eine Kopie für Licht, obwohl es nur blinde Führer gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Warum zünden wir Christen Kerzen an..... Nun es erinnert uns an etwas

Eines der ersten Dinge, die wir in der Bibel lesen, ist die Erschaffung des Lichts von Gott dem Vater. Das war sein erstes Geschenk für die Welt, das er erschuf, die erste sichtbare Manifestation seines Willen, von seiner Essenz, denn wo Gott ist, dort kann es nicht länger dunkel sein. Und das ist nicht alles. Es ist das Licht, welches es uns ermöglicht zu sehen, um die Herrlichkeiten der Welt, die von Gott geschaffen wurden, zu sehen. Ohne Licht hätte die Schöpfung selbst keinen Grund zu existieren, sie würde viel ihrer immensen Größe verlieren. Eine Welt, die nicht bewundert werden kann, existiert nicht.

„In ihm gab es Leben; und das Leben war das Licht der Menschen. Das Licht schien in der Dunkelheit, und die Dunkelheit hat es nicht überwältigt“ (Johannes 1:4-5)

„Das wahre Licht, dass jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt“ (Johannes 1:9)

Dann sprach Jesus wieder zu ihnen, und sagte, ich bin das Licht der Welt: derjenige der mir folgt, soll nicht in der Dunkelheit gehen, er soll aber das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8:12)

Nochmal, es war Jesus selbst, der seinen Jüngern sagte: „Ich bin das wahre Licht“ uns später: „Ihr seid das Licht der Welt… euer Licht muss vor den Menschen scheinen, damit sie eure guten Werke sehen mögen und den Vater, der im Himmel ist lobpreisen!“ (Matheus: 5:16).

siehe auch

https://www.holyart.de/blog/liturgische-gerate/liturgische-kerzen-wann-und-warum-sie-wichtig-sind/

Hm...

In meinen Bibeln wird das Wort "Kerze" nicht erwähnt.

Wohl aber ein "Leuchter" (2.Mose 25,31; Offb.1,13).

Woher ich das weiß:Recherche