rotes licht in kirchen?

3 Antworten

Das ist das Ewige Licht für die Armen Seelen im Fegefeuer. Es dient auch dazu, an die Verstorbenen zu erinnern und für sie ein Gebet zu sprechen. Auch auf den Gräbern lassen Familien diese Lichter für ihre Verstorbenen brennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Totengebet#Römisch-katholische_Kirche

ruhrpott91  29.04.2021, 16:11

Ich finde die gedankliche Verknüpfung zwischen dem im Totengebet genannten "ewigen Licht" und dem Ewigen Licht in römisch-katholischen Kirchenräumen zwar durchaus nachvollziehbar, letztgenanntes ist im Sinne eines eigenen terminus technicus jedoch mit einer anderen Bedeutung versehen. Dazu gibt es auch einen eigenen Wikipedia-Artikel.

In folgender liturgierechtlichen Norm liefert die Grundordnung des römischen Messbuchs auch gleich eine Klärung der Bedeutung des Ewigen Lichts:

"Nach überliefertem Brauch hat beim Tabernakel ständig ein mit Öl oder Wachs genährtes besonderes Licht zu brennen, wodurch die Gegenwart Christi angezeigt und geehrt wird." (GRM 316)

In ähnlichem Wortlaut zu finden im kodikarischen Kirchenrecht:

"Vor dem Tabernakel, in dem die heiligste Eucharistie aufbewahrt wird, muß ununterbrochen ein besonderes Licht brennen, durch das Christi Gegenwart angezeigt und verehrt wird." (c. 940 CIC)

Das ewige Licht steht also für die bleibende Gegenwart Christi, hier substantiell im aufbewahrten eucharistischen Brot. Ein theologischer Zusammenhang mit dem Totengebet ist nicht ganz von der Hand zu weisen: Das dort gemeinte "ewige Licht" ist ebenfalls Christus selbst. Das Ewige Licht als Sakralgegenstand hat sich historisch zudem aus der zutiefst österlichen Mätyrerverehrung der frühen Kirche entwickelt. Ein expliziter Verweis auf die "Armen Seelen" und auf das "Fegefeuer", wie Du ihn vornimmst, bringt diese Bedeutung wiederum theologisch in eine gewisse Schräglage.

Der Zusammenhang ist zwar in gewisser Weise evident, aber Deine Antwort muss, wenn es darum geht, den Begriff Ewiges Licht in seiner allgemeinen Bedeutung für römisch-katholische Kirchenräume zu definieren, als unzutreffend zurückgewiesen werden. Das bedeutet nicht, dass es nicht in einzelnen Kirchengemeinden den Brauch geben kann, ein eigenes "Ewiges Licht" für die Verstorbenen brennen zu lassen. Ich fände das sehr zeichenhaft.

Das ist das so genannte "Ewige Licht" (weil es nie ausgehen soll) und zeigt an, dass in dieser katholischen Kirche, vorn im Tabernakel (eine Art Schränkchen) Jesus in Form von geweihten Hostien (Brot) anwesend ist.

Hostien, die einmal geweiht wurden, bleiben geweiht und kommen nicht zurück in die Plastiktüte, sondern werden besonders verehrt und müssen daher an einem besonderen Ort aufbewahrt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich krieg ein Bild nicht mehr aus dem Kopf. Kirche als Red Light District. Sorry, aber das muss mit der aktuellen Diskussion über die katholische Kirche zusammenhängen...