Warum müssen Kerzen in Kirchen nicht bewacht werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... in den wenigsten Kirchen brennen den ganzen Tag Kerzen. In unserer beispielsweise nur zu Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen.

Und dann ist mir keine einzige Kirche bekannt, die unbewacht offen steht. Die Wahrscheinlichkeit von Vandalismus, Diebstahl usw. ist viel zu groß. Es wird bei einer offenen Kirche immer jemand anwesend sein, der aufpasst. Auch wenn der sich vielleicht im Hintergrund aufhält.

Zudem sind die Plätze, an denen Menschen in Kirchen Kerzen entzünden und aufstellen können in der Regel so beschaffen, dass sie nur sehr schwer einen größeren Brand auslösen können. Es handelt sich meist um Regale und Tische aus nicht brennbarem Material wie Eisen, die auf gepflastertem Boden stehen und um die herum sich nichts brennbares befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ja was passiert wohl, wenn eine Kerze auf den Steinboden fällt? Ist ein wenig was anderes, wenn sie bei dir auf den Teppich fällt.

Es brennen auch in der Regel keine Kerzen, wenn niemand da ist. Die werden vorher immer gelöscht.

Firmian  06.06.2024, 15:07

Die von Spendern aufgestellten Teelichte werden meines Wissens abend nicht ausgepustet, wenn die Kirche geschlossen wird.

Die liturgischen Kerzen natürlich schon.

Aber dass ein Teelicht ohne Berührung in einem Steingebäude einen Brand auslösen könnte, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

Doch, kann man. Es wird einem nur von den Eltern eingebläut es nicht zu tun. In aller Regel wird auch da nichts passieren, ausgeschlossen isses aber nicht.

Es ergibt einfach keinen Sinn, eine Kerze zu Hause brennen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Eine Kirche besteht oft aus Stein und in der Nähe der Kerzen sind auch keine brennbaren Gegenstände. Dazu kommt noch, zuhause ist immer was los und die Gefahr, das eine Kerze umfällt ist deutlich größer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr