Was bedeuten diese Koordinaten?

3 Antworten

Hallo,

damit könnte eine Kombination aus Tierkreiszeichen (nicht zu verwechseln mit Tierkreisbildern) und Koordinaten der ekliptialen Länge gemeint sein.

Vor 4000 Jahren befand sich der Frühlingspunkt (einer der beiden Schnittpunkte zwischen Ekliptik und Himmelsäquator, an dem die Sonne zu Frühlingsanfang steht) im Sternbild Widder und damit in Übereinstimmung mit dem Tierkreiszeichen Widder.

Aufgrund einer kreiselförmigen Bewegung der Erdachse (Präzession) haben sich die Sternbilder des Tierkreises im Laufe der Jahrhunderte gegenüber den entsprechenden Zeichen verschoben. Aus historischen Gründen hat man bestimmte Punkte der in 360 Grade eingeteilten Ekliptik nach den alten Tierkreiszeichen benannt:

0° Widder, 30° Stier, 60° Zwillinge usw. den ganzen Tierkreis durch alle 30 Grad.

Mit 26° Aries (Widder) könnte also Grad 26 auf der Ekliptik vom Frühlingspunkt an gerechnet sein, mit 9°20' (Minuten, der 60. Teil eines Grades) Taurus (Stier),
mithin der Punkt 39°20' auf der Ekliptik.

Dieses Haus würde sich also von 26° bis 39°20' ekliptialer Länge erstrecken. Da die Ekliptik mit den entsprechenden Längengraden in handelsüblichen Sternatlanten verzeichnet ist, solltest Du fündig werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Dukkhanirodha
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Details.

Hallo!

Die von Dir angegeben Koordinaten beschreiben die derzeitige ekliptikale Länge, auf der sich das Mondhaus befindet.

0 Grad ekliptikale Länge ist dabei identisch mit 0 Grad Widder, dem Frühlingspunkt. Er befindet sich dort, wo die Ekliptik den Himmelsäquator schneidet - die im Atlas dann links über diesem Schnittpunkt weiter verläuft.

Die gesamte Ekliptik ist ein Kreis von 360 Grad. Sie wird eingeteilt in 12 gleich große Abschnitte von je 30 Grad.

Das genannte Mondhaus befindet sich hier zur Zeit im Bereich von 26 bis 39:20 Grad in Richtung links oben vom Widderpunkt (Frühlingspunkt) aus gesehen.

Leider ist die ekliptikale Länge nur in wenigen Sternenkarten eingetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Dukkhanirodha
Beitragsersteller

Danke sehr. "[...] wo die Ekliptik den Himmelsäquator schneidet [...]", bedeutet, dass die Sonne auf der Ekliptik den Himmelsäquator schneidet? Wenn ich weiter fragen darf. Ich bin komplett neu in Sachen der Astronomie ...

Willy1729  19.10.2019, 15:26
@Dukkhanirodha

Natürlich. Die Ekliptik ist gegenüber dem Himmelsäquator um 23,5° geneigt, was die Ursache dafür ist, daß es bei uns unterschiedliche Jahreszeiten gibt.

Zweimal im Jahr schneidet die scheinbare Bahn der Sonne unter den Sternen den Himmelsäquator: Zu Frühjahrsbeginn und zu Herbstbeginn.

Für die Erde bedeutet das: An diesen Tagen steht die Sonne für Bewohner des Äquators mittags genau im Zenit.

Wenn Du Dich für die Astronomie ein wenig interessierst, schaff Dir das Kosmos Himmelsjahr an. Dieses astronomische Jahrbuch erklärt die Vorgänge am gestirnten Himmel in allgemeinverständlicher und zuverlässiger Weise.

der westlichen Sternbilder

Sternbilder und Tierkreiszeichen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Du fragst hier nach den Tierkreiszeichen. Die betragen in der Astrologie jeweils 30° (12 * 30 = 360) und ihre Koordinaten werden vom Frühlingspunkt aus angegeben. Der Frühlingspunkt schwankt in der Realität, wird aber in der Astrologie fest mit dem Sonnenstand am 21. März (kalendarischer Frühlingsberginn) festgelegt. Als erstes Tierkreiszeichen nach dem Frühlingspunkt kommt der Widder (0° - 30°). Die Angabe 26° liegt also im Widder. Als nächstes Tierkreiszeichen kommt der Stier (30° - 60°). Da kann ich die Angabe – 9°20′ Taurus ohne nähere Kenntnis, woher du die hast, nicht interpretieren.

Dukkhanirodha
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann hier leider kein Bild einfügen. Aber in erstem Eintrag (Ashwini) in der Liste der Konstellationen stehen die Details, nur etwas runter scrollen vom Anfang. https://en.wikipedia.org/wiki/Nakshatra#cite_ref-8

Hamburger02  19.10.2019, 14:41
@Dukkhanirodha

So, jetzt ist mir klar, was das bedeutet:

Jedes Tierkreiszeichen hat ja eine Breite von 30°. Die angegebenen Koordinaten beziehen sich auf die jeweiligen Tierkreiszeichen, wobei deren Beginn jeweil 0° ist und deren Ende 30° und dann fängt die Zählung der Grade mit dem nächsten Tierkreiszeichen wieder von vorne an. Um das in absolute Koordinaten zu übertragen, müsstest du also die Anzahl der vorangegangenen Tierkreiszeichen mal 30° nehmen und dem Wert dazuaddieren.

Beispiele:

26° Aries – 9°20′ Taurus: absolut vom Frühlingspunkt aus gemessen, der auch der Nullpunkt des Himmelsäquators ist: von 26° bis (30° + 9°20')= von 26° bis 39°20'

9° 20′ – 22° 40′ Taurus: absolut von 39°20' bis (30° + 22°40') = von 39°20' bis 52°40'

22° 40′ Taurus – 6° Gemini: absolut von 52°40' bis (2 * 30° + 6°) = von 52°40' bis 66°

etc. pp

Um diese Bereich zu finden, musst du auf einer Sternenkarte mit Himmelskoordinaten suchen oder den Tierkreis nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tierkreiszeichen#/media/Datei:ZodiacCC_-_Degrees_Dates_Names_Move_DE.svg