Wie muss ich diese Koordinaten angeben??

So finde ich sie bei maps - (Geografie, Welt, Erde)

2 Antworten

Das kommt auf das Bezugssystem an...

Am häufigsten werden die Koordinaten im WGS84-System mit Grad und Dezimalminuten angegeben. Das sieht dann etwa so aus:

N 50° 20.447  E 009° 17.382

Möglich ist aber auch die Angabe als reiner Dezimalgrad:

Lat 50.20447 Lon 9.17832

Aber genauso die Angabe in Grad Dezimalminuten und Sekunden:

N 50° 20' 447''  E 9° 17' 832''

Zu beachten ist aber, dass das jeweils nicht nur eine andere Schreibweise ist, sondern die Koordinaten müssen zwischen den verschiedenen Systemen umgerechnet werden bzw. musst Du wissen in welchem dieser Systeme die von Dir genannten Koordinaten sind. Alleine aus der Schreibweise kann man das nur bedingt ableiten, da es schon reicht einen Punkt weg zu lassen und schon sieht das Ergebnis nach einem anderen System aus.

Alle 3 vorstehenden Möglichkeiten bezeichnen nämlich nicht dieselbe Stelle sonder jeweils einen unterschiedlichen Ort!

Einen Umrechner findest Du beispielsweise hier:

http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10

Dort kannst Du Dir auch die Koordinaten eines ganz bestimmten Punktes auf der Erde zeigen lassen.

mineralixx  20.07.2015, 14:26

Zum Beispiel: 50° 20' 447" gibt es nicht, da die Sekunden (") hier in Minuten umzurechnen wären!

NSchuder  20.07.2015, 17:25
@mineralixx

Du hast Du recht.

Das habe ich in meiner Antwort ja auch gesagt, dass die Koordinaten umgerechnet werden müssen und den Link zu einem Umrechner mit gepostet.

Kam vielleicht nicht deutlich genug raus.

Die Koordinatenschreibweise ist gegeben, evtl. aus GoogleEarth, da reden wir nicht drüber.

Angeben würde ich sie z.B. als

50.20447 ° Nord

9.17832 ° Ost

133 m über dem Meer

Grüße