Was bedeuten diese Bahn-Abkürzungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Raumbeschränkung. Die Kürzel stehen jeweils für einen Bahnhof. Welcher Kürzel für welchen Bahnhof steht, kannst du hier nachlesen:

http://www.christianmuc.de/dokumente/leitpunkte.pdf

Der Schrägstrich bedeutet, dass du mit deinem Ticket alle innerhalb sich dieser Begrenzung befindlichen Strecken, die in Richtung deines Zieles führen, nutzen kannst. Graphisch würde das dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

Du kannst alle Strecken, die zwischen den schwarz markierten Strecken liegen und zum Ziel führen, nutzen.

 - (Bedeutung, Bahn, Ticket)

paulchoman
Beitragsersteller

Enrstahft?? Ich kann garr niz über BerliN?

Bahnfahrer401  19.01.2021, 14:54
@paulchoman

Wieso willst du den über Berlin fahren, wenn du ein Ticket für Hamburg-Hannover hast?

Bahnfahrer401  19.01.2021, 14:56
@Bahnfahrer401

Den Flexpreis kannst du aber bis ein Tag vor den ersten Geltungstag kostenlos stornieren. Mach das einfach, falls du ein falsches Ticket gekauft hast.

Das bedeutet, dass du entweder die Strecke über Harburg, Lüneburg, Uelzen und Celle nutzen kannst ("normale" Verbindung über die ICE fahren), oder du kannst über Harburg, Buchholz, Rotenburg (Wümme), Nienburg und Wunstorf fahren (Strecke mit Metronom bis Rotenburg, evb bis Verden und RE/IC nach Hannover; eher untypisch).

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiger Bahnnutzer

paulchoman
Beitragsersteller

Kann ich mit Biglett einfach direkten ICE nehmen??

maxmeier816  19.01.2021, 14:46
@paulchoman

Dann müssen Sie die Differenz des Flexpreis ICE und IC/EC zahlen.

Inhaber einer Flexpreisfahrkarte gemäß Nr. 3.2 haben bei Fahrten außerhalb der Wegeangaben (Umwege) bzw. in einer höheren Produktklasse die Differenz zwischen dem Flexpreis der in der Fahrkarte ausgewiesenen Wege bzw. Produktklasse und des Umweges bzw. der höheren Produktklasse zu zahlen; ein etwaiger BahnCard-Rabatt wird gewährt.

(Beförderungsbedingungen Nr. 2.7.1; s. hier)

paulchoman
Beitragsersteller
@maxmeier816

Ernsthaft oder machen Sie Witz?! Ich bezahle doch nicht nochmal ZUSÄTZLICH zu den 110€ nochmal Billet. Was soll dieses jetzt?! Wiso SIE LÜGEN??????

Bahnfahrer401  19.01.2021, 14:49
@paulchoman

Das kostet nicht 110 Euro Aufpreis. Du kannst einfach im Zug den Produktklassenübergang nachlösen, falls du ICE fahren willst.

Bahnfahrer401  19.01.2021, 14:51
@paulchoman

Du musst ja nicht ICE fahren, kannst ja auch nur IC fahren, dann ist kein Aufpreis fällig.

Bahnfahrer401  19.01.2021, 14:53
@paulchoman

Ne, also eigentlich müsste das für eine Strecke auch mit ICE nur ungefähr 75 Euro kosten.

paulchoman
Beitragsersteller
@Bahnfahrer401

Nein, ich habe 110€ bezahlt für 1 Person hamburg hbf hannover hbf.

paulchoman
Beitragsersteller
@Bahnfahrer401

Komich. Kann ich retournieren? Weil Frau an Schalter hat gesagt, keine Retournierung bei Sparbillets

Bahnfahrer401  19.01.2021, 15:35
@paulchoman

Du hast kein Sparticket, sondern einen Flexpreis. Ich glaube langsam, du verarscht uns. Deine Angaben ergeben hinten und vorne keinen Sinn.

RobertWeemeyer  19.01.2021, 14:39

Darüber hinaus kannst du auch eine Strecke nehmen, die zwischen den beiden erwähnten Strecken liegt, nämlich die über Harburg–Buchholz–Soltau.