Was bedeuten die Zeichen bei den Schwedischen Vokabeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist simpel. Es geht um die verschiedenen Bedeutungen.

en bil = ein Auto

bilen = das Auto

bilar = die Autos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DocPsychopath  09.06.2024, 17:57

Falsch.

JustASingle  09.06.2024, 18:04
@DocPsychopath

Ich wurde in diesem Punkt bereits korrigiert. Das bedeutet aber nicht, dass alles, was ich schrieb, grundsätzlich falsch ist.

Svarerus  09.06.2024, 18:47
@JustASingle

Meine Angabe war falsch. Statt "bilarnar" muss es "bilarna" heißen.

JustASingle  09.06.2024, 18:49
@Svarerus

Stimmt. Aber DocPsychopath schrieb, es hieße "bilanar", was ebenfalls falsch ist. Kann sich also an die eigene Nase fassen.

Finni1034
Beitragsersteller

Und bei den Verben ?Bsp. kommer Inf komma

Oder bei den Adjektiven?Bsp. färsk,färskt,färska

JustASingle  08.06.2024, 15:01
@Finni1034

Inf =Infinitiv, also die Grundform.

komma = Grundform, also kommen

jag kommer = ich komme

färsk = frisch

Köttet är färskt. = Das Fleisch ist frisch.

Jag köpa färska jordgubbar. = Ich kaufe frische Erdbeeren.

Normalerweise gibt ein Vokalbelteil das Genus (Geschlecht) eines Substantivs an. Und dessen Plural (Mehrzahl). Hat dein Lehrer das nicht erläutert? Ansonsten findet sich in dem Buch selbst doch bestimmt eine Erklärung.

Der korrekte unbestimmte Plural wäre bilar, der bestimmte bilarna.

Das scheinen die Endungen hier anzugeben.