Kann jemand schwedisch und mir dieses beiden Buchseiten übersetzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übersetzung von Text 1:

Ein neuer Tag dämmerte, und im Garten des Bäckermeisters gingen Kalle und Eva-Lotta schon früh am Morgen umher und warteten gespannt darauf, dass Anders erscheinen und Bericht über die nächtlichen Ereignisse erstatten würde. Aber die Stunden vergingen, und Anders kam nicht.

„Ungeheuerlich!“, sagte Kalle. „Er ist doch sonst nie zu spät zu unseren Treffpunkten gekommen! Könnte er etwa wieder gefangen worden sein?“

Er sollte sich doch auf die Lauer legen, nachdem er endlich Zeit dafür hatte. Er schlich sich sonst immer so geschickt an – er konnte langsam gehen, und das war schließlich eine seiner besonderen Fähigkeiten.

„Was ist denn mit ihm los“, sagte Eva-Lotta. „Er hat doch immer gesagt, dass er ein ‚Opfer für gekochten Dorsch‘ ist – das ist sein Standardspruch.“

„Ich bin ein Opfer für gekochten Dorsch“, sagte Anders. „Ich habe Dorsch gegessen, und davon ist mir schlecht geworden. Und das ist die Wahrheit.“

„So ein Unsinn“, sagte Kalle.

„Er wird uns jetzt wieder etwas vorsingen. Und dann wird er wieder ruhig“, sagte der Großmutterkönig. „Da liegt was in der Luft!“

„Stopp! Da stimmt was nicht“, sagte Anders. „Ich rieche den Gestank von Gummistiefeln!“ Er blinzelte listig unter einem Busch hervor. „Ich glaube, ich sehe den roten Rock deiner Mutter“, flüsterte der Großmutterkönig in Sixtens Ohr.

Kalles und Eva-Lottas Augen begannen zu leuchten.

„Sag schon, Kalle“, fragte Eva-Lotta aufgeregt. „Was meinst du?“

„Ich sage: Was macht der Typ wieder bei Sixten?“

„Warte, ich höre was“, sagte Eva-Lotta leise. „Das kam von der anderen Seite des Hauses.“

Sie lief los, Kalle hinterher. Dort war niemand zu sehen. Aber jemand war eben noch dort gewesen – jemand hatte durchs Fenster geschaut.

„Vielleicht war es tatsächlich der, an den ich gerade gedacht habe“, sagte sie. „Vielleicht war er es. Ich habe ihn gestern Abend in der Straße gesehen.“

„Erzähl einfach von Anfang an“, sagte Eva-Lotta.

Text 2:

Aber gerade, als er halb eingeschlafen war, ließ dieses kleine Stück in seinem Kopf, das die ganze Zeit gemalt und gearbeitet hatte, nicht locker. Es ließ ihn nicht los. Da war nur ein einziger Gedanke. Und es war Anders’ Stimme, die ihn sprach:

„Wenn ich Beppo nicht die Schokolade gegeben hätte, wäre ich verloren gewesen.“

Kalle setzte sich kerzengerade im Bett auf. Er war schlagartig hellwach.

„Wenn ich Beppo nicht die Schokolade gegeben hätte, wäre ich verloren gewesen“, wiederholte er langsam.

Was war an diesem Satz so merkwürdig? Warum musste er sich unbedingt gerade diesen Satz merken?

Ja, genau deshalb … weil … es gab eine schreckliche Möglichkeit …

Als er so weit gedacht hatte, legte er sich wieder hin und zog sich die Decke fest über den Kopf.

„Kalle Blomkvist“, sagte er warnend zu sich selbst, „fang bloß nicht wieder an! Nicht noch einmal diese Detektivspielchen! Mit diesem Unsinn sind wir doch fertig, ich dachte, das sei abgemacht!“

Jetzt musste er schlafen. Er musste schlafen!

„Ich bin ein Opfer für gekochten Dorsch.“

Wieder war es Anders’ Stimme, die er hörte. Es war bereits das achtzehnte Mal. Und wieder konnte er keine Ruhe finden! Was machte Anders hier und plapperte vor sich hin? Konnte er nicht einfach zu Hause bleiben und sich selbst unterhalten, wenn er so redselig war?

Aber es half nichts mehr. Diese schrecklichen Gedanken kamen durch. Er konnte sie nicht mehr aufhalten.

Stell dir vor, es war der Fisch, von dem Anders sich übergeben musste! Gekochter Dorsch war widerlich, das fand auch Kalle, aber davon bekam man normalerweise nicht gleich Brechreiz. Und stell dir vor – wenn es gar kein Dorsch war, sondern etwas anderes! Stell dir vor, es war … vergiftete Schokolade!

Kalle versuchte, sich selbst zu beruhigen.

„Der Meisterdetektiv hat viele Zeitungen gelesen“, höhnte er innerlich. „Er hat die letzten Jahre Kriminalfälle verfolgt, ja ja.“ Aber dann dachte er: Was, wenn auch jemand anders diese Fälle gelesen hatte? Und sich etwas davon abgeschaut hatte?

Vielleicht war da jemand, der Schokolade mit Gift versehen hatte. Und wenn Beppo sie gegessen hatte … dann … wenn es wirklich so war …!

Vielleicht war es kein Zufall, dass Beppo seekrank wurde – oder tat er nur so?

Und wenn jemand die Schokolade vergiftet hatte …?

Kalle dachte an den Artikel über Eva-Lotta, in dem es hieß, wie viel Schokolade und Karamell sie mit der Post bekommen hatte. In dem Artikel stand, dass Eva-Lotta Lisander möglicherweise das Werkzeug gewesen war, mit dem der Mörder überführt wurde – oder wie es nun genau war. Du großer Nebukadnezar – wenn es wirklich so war!

Kalle sprang aus dem Bett. Die andere Hälfte der Schokoladentafel – die hatte er doch bekommen! Er hatte sie ganz vergessen. Wo war sie?