Was bedeuten die neuen Umfrageergebnisse für Sachsen?

2 Antworten

Das ist ein Trend. Der Ereignis Korridor liegt wohl bei 5 oben und unten. Bei der aktuellen Konstellation würde es auf Minderheitsregierung CDU mit BSW evtl. mit SPD hinzeigen (vor Verhandlungen Koalitionsvertrag)

froschers  16.08.2024, 18:10

Da sehr viele Stimmen auf Sonstige entfallen, da FDP und FW viel kriegen aber die 5%-Hürde nicht schaffen, bräuchte es wahrscheinlich sogar noch die Grünen, um die AfD aus der Regierung zu halten. Das machen die niemals.

Apfelkruste12
Beitragsersteller
@froschers

die Grünen schaffen es nicht, da wäre ich mir sehr sicher

froschers  16.08.2024, 18:15
@Apfelkruste12

Würde an sich an der Situation nichts ändern, dann braucht es eben die Linke. Das wäre noch unwahrscheinlicher, dass CDU mit BSW und SPD und Linke in eine Koalition eintritt.

Minderheitsregierung wäre denkbar, aber ich meine, ich bezweifle ob BSW überhaupt strukturell schon regierungsfähig ist, lol.

Angenommen der Landtag behält 119 Sitze, so wie jetzt, und 11% der Stimmen entfallen auf sonstige Parteien, so wie es laut letzter Umfrage ist, wären folgende Koalitionen denkbar:

AfD + CDU

AfD + BSW

oder CDU + BSW + SPD + Grüne

Ihr könnt euch selbst ausmalen, was davon am wahrscheinlichsten ist. :)

ForzaFerrari178  16.08.2024, 20:58

Wie kommst du darauf? CDU und BSW brauchen zur Mehrheit nur eine der Parteien SPD und Grüne. Das funktioniert entweder als Koalition oder als Minderheitsregierung von CDU und BSW, die dann entsprechend von SPD oder Grünen gestützt werden, beziehungsweise bei rechten Themen von der AfD.

Regelblutung007  16.08.2024, 19:52

Die C du hat konische Ausschlieseritis mit dem können sie nicht oder wollen nicht.