Was bedeuten die Amperewerte beim Ladegerät?

2 A statt 1.5 A soll es heißen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht es einen Unterschied, ob das Gerät 1.2 oder 1.55 oder 2 Ampere Output hat?

Ja.

Um so mehr Strom es abgeben kann, desto schneller kann ein daran angeschlossenes Gerät aufgeladen werden, wenn es entsprechend Strom "ziehen kann".

Die Ladestromstärke des USB Reiseladers beträgt 5 V.

Falsch.

5 Volt ist die Ausgangsspannung. Das hat nichts mit dem fliessenden Strom (also der "Ladestromstärke") zu tun. Diese hast Du oben selber bereits angegeben und sie beträgt entweder 1,2 oder 1,55 oder 2 Ampere, je nachdem welches der Geräte Du wählst.

Meiner Meinung nach liegt der Unterschied nur in der Ladegeschwindigkeit.

Richtig.

Sofern das angeschlossene Gerät in der Lage ist, die entsprechende Stromstärke zum Aufladen zu verwenden. (Das steuert die Ladeelektronik des angeschlossenen Gerätes üblicherweise bei solchen USB-Ladern). Wenn das angeschlossene Gerät es nicht kann und weniger Strom während des Ladevorganges zieht, dann nützt Dir der theoretisch mögliche höhere Strom des Ladegerätes nichts.

Ein Amazon Rezensent befürchtet jedoch eine Beschädigung des zu ladenden Gerätes bei 2 V statt 1.5 V.

Dieser Satz macht im Zusammenhang mit den vorher von Dir angegebenen Daten keinen Sinn.

Du redest da von 5 Volt Ausgangsspannung. Wo kommen hier jetzt die 2 Volt bzw. 1,5 Volt her? Bitte genau hinschauen und nicht Volt und Ampere durcheinander bringen.

Katharina894
Beitragsersteller

Ja, ich habe es schon korrigiert. Es geht um Ampere.

Waldmensch70  09.09.2022, 13:45
@Katharina894

Dann siehe meinen Absatz über dem betreffenden Zitat in meiner Antwort:

Wenn das angeschlossene Gerät es nicht kann und weniger Strom während des Ladevorganges zieht, dann nützt Dir der theoretisch mögliche höhere Strom des Ladegerätes nichts.

Soll heissen:

Wenn das Ladegerät mehr zur Verfügung stellen kann als Dein angeschlossenes Gerät benötigt, dann ändert das für das angeschlossene Gerät gar nichts.

Das ist wie mit Deiner Steckdose zu Hause: Die kann auch 16 Ampere Strom liefern. Aber wenn Dein TV oder Deine Nachttischlampe oder Dein Radiowecker weniger Strom benötigt, dann fliesst eben auch einfach nur weniger Strom. Aber dadurch gehen die betreffenden Geräte ja nicht kaputt.

Ist hier im Prinzip das selbe: Dein Ladegerät kann bis zu 2 Ampere Strom am Ausgang liefern. Fliesst weniger durch das angeschlossene Gerät, dann ist das eben einfach so.

Katharina894
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich habe ein Olight Obulb, ein kleines Nachtlicht, gekauft. Da ist zwar ein Ladekabel dabei, aber kein Ladestecker. Nun habe ich da zuhause einen 1.2 A Stecker. Wie soll ich nun wissen, ob er für das Olight geeignet ist?

Waldmensch70  09.09.2022, 13:51
@Katharina894

Schau in die Anleitung des Gerätes. Da müsste ja stehen, wie viel Ladestrom (Ampere) das Gerät „zieht“.

Das Ladegerät sollte dann diesen Wert (oder mehr) auch liefern können.

Katharina894
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ja, das ist eine gute Idee. Auf der Lampe steht 0.65 A. Dann ist das 1.2 A Ladegerät also geeignet, oder?

Das sind lediglich maximal Werte. Wenn das angeschlossene Geräte nur 1,5A zieht dann stellt das Ladegerät auch nur 1,5A zur Verfügung. Beschädigt werden kann dabei also nichts aber wenn das Gerät es unterstützt kann man es schneller Laden.

Katharina894
Beitragsersteller

Man kann also nicht das falsche Ladegerät kaufen, indem man eine zu niedrige oder zu hohe Amperezahl wählt, oder?

Nemesis900  09.09.2022, 14:20
@Katharina894

Nein, kann man nicht. Genau dafür ist ein Standard wie USB da, damit die Sachen untereinander kompatibel sind.

5 Volt sind eine Spannung und keine Stromstärke. Die Leistung ist Volt mal Ampere gleich Watt (oder VA = VoltAmpere). Die international festgelegte USB-Spannung ist 5 Volt. Ein Ladegerät mit 1 A hat eine Leistung von 5 x 1 = 5 VA, eines mit 2 A hat 10 VA. Je höher die Stromstärke in A ist, desto schneller lädt es, mit der niedrigeren Stromstärke geht es trotzdem, aber es dauert eben länger. Normalerweise kein Problem, wenn man über Nacht laden kann, wenn es schnell gehen muß, ist ein Ladegerät mit mehr Ampere besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Katharina894
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich schon, dass Volt sich auf die Spannung bezieht und Ampere auf die Stromstärke, ich war nur ein bissl schusslig.

Ja es macht ein gewaltigen Unterschied.

5V x 1,2 A sind 6 Watt

5V x 1,55A sind über 7,5 Watt.

Natürlich wird es schneller geladen, wenn es unterstützt wird. Allerdings benötigen z.b. Computer mehr Leistung um im Netzbetrieb zu arbeiten.

Der letzte Satz macht kein Sinn.

Mal nebenbei erwähnt. Langsames laden ist besser für den Akku. Wer kann, sollte langsamer laden

Katharina894
Beitragsersteller

Es soll das Olight Obulb aufgeladen werden.

SirAndiusNr2  09.09.2022, 13:35
@Katharina894

Wenn es unterstützt wird, wird es schneller geladen. Wenn man die Möglichkeit hat,sollte man langsam laden

SirAndiusNr2  09.09.2022, 13:42
@Katharina894

Nein. Es liefert mehr Leistung. Ob es was bringt ist fraglich.

Außerdem mögen Akkus das nicht so gerne. Je mehr Strom, um so höher der Innenwiderstand, um so mehr Wärme wird produziert, um so geringer die Effizienz, um so unschöner für den Akku

Du vermischt da ziemlich viel Stromstärke ist Ampere und Spannung Volt.

Spannung bei USB ist immer 5V außer bei manchen Schnellade Funktionen wie Quickcharge da wird die Spannung hochgefahren wenn das zu ladende Gerät das unterstützt.

Katharina894
Beitragsersteller

Ja, ich habe es korrigiert.