Unterschied "MAC 97A8 M925" und "MAC 97A8 M922"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ... M925 ist nur

  • der Herstellungsort (M)
  • und Produktionsjahr (9)
  • und KW (25. Kalenderwoche im Produktionsjahr).

Ich vermute die 9 ist 2019 die 25 ist die 25. Woche im Produktionsjahr.

Also total egal, Hauptsache die max. Sperrspannung ( ...A8 = 600V ) paßt.

Hier ein Datenblatt welches es etwas erklärt:

https://web.mit.edu/6.131/www/document/mac97.pdf

PS:

Suche die Ursache: Warum der TRIAC hops geht. Evtl. ein Kurzschluss an/in der Last (=Motor), sonst sind die neuen auch ruckzuck hinüber.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

QuestionerNo1
Beitragsersteller

Danke für die gute Antwort 🌻

Der Luftkühler funktioniert auch ohne defektes Bauteil noch sehr gut. Eine Funktion ist allerdings ausgefallen. Der Motor, der die Lamellen periodisch verstellt und somit den Luftstrom über den gesamten Raum verteilt "motort nicht mehr" 😂. Ich werde da also mal mit dem Multimeter auf Kurzschluss prüfen. Da die Elektronik von dem gesamten Teil aber extremst schlecht vom Wassertank, wo auch die Verdunstung stattfindet getrennt ist, schätze ich, dass hier Kondensation das Problem war. Ich werde das Teil also reparieren und wenn es erneut den Geist aufgibt, zurück gehen lassen. Das ist dann einfach schlecht designed.

Es ist gerade mal einen Tag in Benutzung. Den Aufwand mit zurücksenden, etc wollte ich mir aber gerne sparen und so ein kleines Projekt macht ja auch irgendwie Spaß.