Lithium-Ionen-Akkus?

3 Antworten

So gefährlich sind diese Akkus nun auch wieder nicht. Es kann aber zu Bränden kommen, weil diese Akkus ein brennbares Lösungsmittel als Elektrolyt enthalten.

Eine Lithium-Ionen-Zelle besteht aus einer Grafit-Elektrode (negativ) und einer Lithium-Metalloxyd-Elektrode (positiv).

Die Ladungsträger sind die Lithium-Ionen, die eine geringe Größe und eine hohe Beweglichkeit haben. Sie lagern sich beim Laden der Zelle zwischen den Molekülschichten des Grafits ab und wandern beim Entladen zurück zur Lithium-Metalloxyd-Elektrode.

Lithium ist das leichteste Metall und reagiert heftig mit Wasser. Als Elektrolyt kommt deshalb ein wasserfreies, jedoch brennbares Lösungsmittel zum Einsatz. Darum ist es schon zu brennenden Lithium-Akkus gekommen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  24.09.2024, 16:41

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche einen schönen Abend.

Was da genau chemisch passiert, kann ich auch nicht sagen.

Gefährlich sind die nur, wenn die nicht korrekt benutzt werden.

Der Druckaufbau passiert, wenn das Elektrolyt durch zu hohe innere Temperatur verdampft. Etwa durch Beschädigungen der Isolationsschicht. Macht so ein Akku "dicke Backen" dann schnellstens damit in einen Eimer Wasser, falls vorhanden.

Explodieren tun die in aller Regel nicht, da dafür extra Überdruckventile vorhanden sind.

Wird ein Akku zu heiß, kann er sich selbst entzünden. Dann geht der "durch". Der kann nicht gelöscht werden, da der zur Verbrennung nötige Sauerstoff im Material selbst gebunden ist und frei wird. Da hilft nur kühlen. Siehe Wassereimer.

dvdfan  23.09.2024, 19:50

Im Wasser brennt der Akku weiter und durch den Wasserkurzschluss auch die danebenliegenden Zellen.

Dämmt aber wenigstens etwas ein.

Eimer Sand ist auch gut.

Elektroheizer  23.09.2024, 19:56
@dvdfan

Sand kühlt aber nicht so gut. Aber besser als nix.

Wenn der Akku eh hin ist, macht der Wasserschaden auch nichts mehr aus.

dvdfan  23.09.2024, 20:09
@Elektroheizer

Scheint eine schiefgegangene Bastelei gewesen zu sein.

(Naja. Wenn er so gut bastelt, wie er filmt, dann musste es ja schiefgehen.)

Elektroheizer  23.09.2024, 20:10
@dvdfan

Ja das ist ein Akku mit vielen Zellen. Da entzünden sich dann benachbarte Zellen, wenn die zu heiß werden. Das passiert so oder so.

Das Problem ist, dass das Wasser nicht zum effektiven Kühlen an die benachbarten Zellen kommt. Daher ist das in Wasser eintauchen besser als nur draufspritzen.

Auf Teilchenebene kann ich dir nicht helfen, auch wenn ich es gern bis zum Atom erklärt bekomme.

Aber das Hauptproblem ist, dass die se Akkus innen sehr überhitzen können und dann die Membran, die die Schichten trennt, durchschmilzt.

Berühren sich dann die Schichten, entläd sich innerlich der Akku. Das ist aber verheerend, da er eine sehr große Kapazität auf kleinem Raum hat.

Irgendwo bei Dresden (oder so) wurde mal dafür eine keramische Membran erfunden, die das Problem extrem minimiert.

Ich suche mal das Video raus und hänge es an. Der Akku wurde da in einem Sportwagen verbaut.

https://m.youtube.com/watch?v=nAdXl2wnHjc&pp=ygU5RHVlbGwgRS1Xb2xmIHZzIFBvcnNjaGUgR1QxIE1hZ21hIEFiZW50ZXVlciBBdXRvIENsYXNzaWNz

Für Dich interessant ab Minute 6:40.