Kann Handy oder Akku durch zu hohen Ladestrom Schaden nehmen?

3 Antworten

Nein, das ist der max. Strom der "geliefert" werden kann. Den eigentlichen Strom stellt die geräteinerne Laderegelung her.

Keine sorge :)

allocigar78
Beitragsersteller

hm, ok danke. Widerspricht sich aber jetzt m. E. dann komplett mit der Antwort von Pascal267... was stimmt denn nun?

"Wenn ein Gerät 2,1 A nicht verträgt,"

dann ist es entweder schon kaputt, oder es geht gerade kaputt, weil es mit Überspannung betrieben wird. Die Stromstärke ist der Quotient aus Spannung und Widerstand.

An der Powerbank ist eben der eine Ausgang bis max 1,0 A belastbar und der andere bis max. 2,1 A. Eine Belastungsgrenze kann nie zu groß gewählt sein.

allocigar78
Beitragsersteller

ok verstanden, aber trotzdem nochmal die Frage, wenn ich ein Netzteil (oder einen Powerbankanschluss) verwende das nur eine niedrigere Ampere Zahl herauslässt, dann kann ja die Laderegelung regeln soviel sie will, es kommt nicht mehr Strom durch - ergo wird der Akku langsamer geladen. Ist dieses langsamere Laden nicht schonender für den Akku?

Grundsätzlich schreibt jeder Smartphone Hersteller in seine Bedingungsanleitung, man solle nur beigelegtes Netzteil nehmen. Im Grunde Lässt fast jedes Netzteil 1 Ampere in den Akku fließen. Um auf deine Frage zurückkommen; ja 2,1 A lassen dein Handy schneller Aufladen, dies ist jedoch schädlich für den Akku da er auf dauer (ich spreche hier von Mehreren Monaten, wenn nicht sogar Jahren) die 2,1 A nicht verträgt. Die Hersteller weisen also nicht ohne Grund auf die Benutzung des Original Netzteils bzw. Eines Netzteils mit gleicher Stromstärke hin. Wenn ich nicht unbedingt Zeitdruck habe oder ich mein Handy wegen etwas wichtigem sofort schnelle Aufladen muss, lass ich mein handy immer mit dem Normalen 1 A Netzteil aufladen (gleiches gilt für Powerbanks).

allocigar78
Beitragsersteller

ok danke. Also lieber den 1 A Anschluss verwenden. Das heißt die Antwort von Thor1889 ist falsch?

Ich lade ja nicht oft mit der Powerbank nur eben wenn der Akku nicht über den Tag reich. Bislang war das kein Problem, aber der Akku ist inzwischen 3,5 Jahre alt und wird immer schwächer daher musste halt jetzt mal ne Powerbank her um an Tagen wo der Akku halt nicht bis abends reicht mit der Powerbank zu laden. Wird aktuell vielleicht 1x die Woche sein, kann aber natürlich bei noch schwächer werdendem Akku auch öfter werden. Nur dafür sind Powerbanks ja da! - klar nehm ich auch am liebsten Originalzubehör aber erstens wüsste ich nicht dass es von Samsung eine gibt und zweitens dann müsste ich ja für jedes Gerät - also auch fürs Kindle eine eigene Originalpowerbank kaufen (und mitnehmen)

allocigar78
Beitragsersteller
@allocigar78

Also auf dem Original Samsung Netzteil steht 2.0 A - also wird es da ja auch schneller geladen!? - dann dürfte es doch egal sein... oder? - allerdings, jetzt sehe ich gerade die Powerbank macht wohl 2,4 A - also das heißt das wird dann nicht runtergeregelt auf 2.0 sondern ist zu hoch?

Mekkadrill  15.09.2017, 20:34

tut mir ja leid aber .. Nein .. der Hesteller schreibt das orignial netzteil vor da er sich Rechtlich absichern will wenn es zu schäden durch billig netzteile kommt ...

die Angegebene Stromstärke kann es liefern und pumpt es nicht in den akku ..

der Ladestrom wird von der IM akku oder handy verbauten Ladereglung begrenzt bzw. sinkt der Ladestrom bei zunehmender Ladung da der innenwiderstand des akkus Steigt.

allocigar78
Beitragsersteller
@Mekkadrill

ok der Hersteller schreibt das vor - aber es ist ja so, dass das Originalnetzteil ja nur mit einem USB Kabel verbunden ist das man rausnehmen kann. Es ist also ja ganz gezielt so gemacht, dass man auch mit dem Original USB Kabel ohne das USB Netzteil laden kann - sei es am PC über die USB Buchse oder aber über eine Powerbank - wo ist da der Unterschied?

ok danke. Das heißt über die A die das Originalnetzteil liefert komme ich eh nicht und kann somit auch am 2.4 A Anschluss laden

Was mich auch interssieren würde: ich lade normalerweise mit meinem älteren Motorola Netzteil, das hat nur 850 mA, heißt also der Akku wird langsamer geladen. Ist das dann vorteilhaft für die Lebensdauer des Akkus oder ist es bis zur max. vom Hersteller angegebenen Spannung kein Unterschied und nur darüber eben verkürzt es die Lebensdauer?

Und noch eine Frage: was machen eigentlich solche Ladbooster wie sie manche Apps anbieten? Umgehen die dann die Ladebegrenzung des Ladestroms im Gerät? - ist das dann nicht gefährlich wenn der Hersteller das nicht freigegeben hat für einen höheren Ladestrom? (nur das sind ja keine unseriösen Apps sondern z. B. AVAST Virenscanner bietet das als Nebenfunktion an (auch wenn ich es nie nutze aus Angst um meinen Akku))

Mekkadrill  15.09.2017, 21:30
@allocigar78

1. seit 2009 bemüht sich die EU um einheitliche Ladesysteme bei handys .. und es ziehen auch alle mit bis auf apple .. daher hat alles USB

und da es USB geworden ist und USB genormt ist muss USB auf USB auch immer funktionieren ..

und kleiner Funfact: USB hat eine Spannungstoleranz von 4,45V - 5,5V bzw. nennspannung 5V

applegeräte halten sich nicht an diese Toleranz sondern wollen eine Spannung von 5,3V daher laden sie mit manchen netzteilen nicht wenn diese sich genau an die NORM halten ..

2. geringerer ladestrom  = Langsamer laden nur ist dafür nicht die Leistung des netzteils entscheidend sondern was die laderegelung durch lässt .. nur weil 2,4A drauf steht heißt das nicht der lädt auch damit.

3. die "ladebooster" schalten dir in der regel nur alle nicht notwendigen anwendungen und dienste ab damit so wenige wie möglich verbraucht wird da so auch das laden dementsprechend schneller geht

allocigar78
Beitragsersteller
@Mekkadrill

zu 2. naja aber wenn das Handy 2 A könnte und das Netzteil nur 850 mAh hergibt, dann lädt es ja auch nur mit 850 mAh und insofern war die Frage ob das dann - obwohl der Akku 2 A vertragen würde - schonender für den Akku ist

zu 3. d. h. ein Ladebooster ist nicht schädlich für den Akku?