Was beachten bei Felgenkauf?

4 Antworten

Hallo

Zubehör Felgen kauft man nur mit Gutachten/ABE. Da muss dein Autotyp auftauchen und in der Zeile sieht man die zulässigen Reifen und die technischen Auflagen. Also auch ob die Räder mit ABE gefahren werden dürfen oder eine technische Abnahme brauchen (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS,). Dann wird aus der ABE ein Anbaugutachten.

Früher (vor 1990) gab es Anbaugutachten die nach dem Eintrag beim TÜV dort ins Archiv gingen oder vernichtet wurden.

Wenn in der ABE drinsteht dass die Felgen mit der mitgelieferten "Garnitur" montiert werden müssen dann gibt es dazu einen Schraubensatz und evtl: Deckel, Kappen, Abdeckringe, Adapterringe, Federspangen. Wenn das "fehlt" zieht man einfach 5€ pro fehlenden Teil ab also bei 20 Radschrauben 4 Zentrierringen und 4 Deckeln ergibt das 140€. Das interesannte ist bei dem Betrag dauert es keine Minute und die Teile sind dann in einer Schublade oder waren im Kofferraum in einem Säckchen vom Reifenhändler.

Man prüft die Felgen auf Korrosion, Haarrisse, Schleiffspuren, Verformungen und Unfallschäden. Und ob die ABE zur Felge "passt". Felgen sind meist lackiert oder mit Pulverlack behandelt. Pulverlack wird mit denn Jahren unterwandert das sieht man aber nur bei Klarlack zb auf Glenzgedrehtem Alu. Alufelgen werden zum Teil eloxiert (Schmiederäder)

• Es gibt speziele Klammergewichte für Alufelgen die Korrossion vermeiden/Verhindern aber man sieht genau hin auch weil manchmal Stahlgewichte geklammert werden (Die eigentlich nicht Passen/Zulässig sind aber es gibt Reifenmonteure dennen das egal ist)
  • Aluräder werden mit Klebegewichten gewuchtet wenn man vermeiden will/muss aussen an der Sichtseite zu wuchten wird "versteckt" gewuchtet also nur in der Schüssel. Wenn viele Wuchtgewichte drauf sind kann es an den Reifen liegen oder auch an einer "krummen" Felge. Je breiter die Felge um so mehr Wuchtgewichte braucht man. Gelegentlich sind auf Felgen über 9" Breite ein Kilo drauf.

VAG Originalräder brauchen keine Anschraubgarnitur aber Deckel. Eine ABE brauchen die auch nicht. Die Hersteller haben meist einen "Räderkatalog" als Gross ABE für alle Räder und Baumuster.

du musst schauen was wirklich zugelassen ist und nicht was "Daraufpasst".

ich habe mir den neuen CHR Toyota gekauft.. Stahlfelgen verboten da sind nur noch Felgen ab 18" Zoll erlaubt.

misderT 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:32

danke für die Antwort. Wo sehe ich was für mein Auto zugelassen ist?

HesslerITCon  09.11.2024, 14:33
@misderT

im Fahrzeugschein . Ich würde aber was auch Schleudermax sagt zu einem Reifenhändler gehen . Da ja auch Reifen daruf müssen und wer wuchtet das aus?

misderT 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 14:35
@HesslerITCon

Den wechsel hätte ich sowieso in der Werkstatt machen lassen, wollte aber keine neuen kaufen, sondern gebrauchte um Geld zu sparen

Mal eine, dann man ran an den Reifenhändler, der hat das gelernt, und der kennt sich auch mit Felgen aus.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau in deinem Zulassungsschein nach, welche Felgenkonfigurationen und Reifen Dimensionen zugelassen sind.