Stimmt das, dass Seat die gleiche technik wie VW hat und warum ist Seat billiger als VW?

10 Antworten

Ein SEAT hat immer noch Qualitätsunterschiede zu Volkswagen (PKW). Zum Beispiel verwendet Volkswagen gerne die ältere Generation der Motoren und baut neue in VW Fahrzeuge ein und nimmt die alten Motoren (also alte Generation, nicht gebrauchte Motoren, sondern auch neu) für SEAT und SKODA und verbessert sie ein bisschen. Größere Unterschiede gibt es vor allem beim Infotainmentsystem: Dort hängen SEAT und SKODA in Sachen Konnektivität und Always On hinterher. Dennoch sind alle Autohersteller zu empfehlen :)

VW ist schon toll. Vor allem die EA 189 Diesel (sehr sauber) und die tollen 1.4 Liter Benziner (tolle Steuerkette) sind sehr zu empfehlen! Ansonsten würde ich noch die 1.8 Liter und 2.0 Liter Benziner empfehlen, die für ihren niedrigen Ölverbrauch bekannt sind!

[günstiger] Skoda - Seat - VW - Audi [teurer] ist alles fast das gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Die Technik ist gleich, aber die Optik nicht. Wenn die Dir egal ist, kaufe ruhig einen Seat.

eudollar12
Fragesteller

preis leistungsverhälrnis gut bei seat?

Hooks  08.05.2018, 11:12
@RefaUlm

Kauf Gebrauchte, dann fällt das nicht auf. VW läuft und läuft und läuft - auch heute noch.

RefaUlm  23.04.2021, 20:14
@Hooks

Das einzige was läuft ist das Öl über die Zylinderkopfdichtungen in die Brennräume, seit 15 Jahren ist VW nur noch Mist!

Hallo!

Ob VW-Technik wirklich "gut" ist, sei dahingestellt, der Leon ist aber sicher nicht schlechter als der Golf.. die beiden sind sich sehr ähnlich, da gibt es kaum Unterschiede. Auch preislich schenkt es sich immer weniger, der Seat ist wie auch ein Skoda nur noch als absolutes Basismodell ohne Extras, als Re-Import vom EU-Händler oder als Tageszulassung wirklich günstiger.

VW versteht sich vom Image her beinahe als "Premium" und oberhalb von Seat und langt daher immer etwas mehr zu, wobei auch Seat mittlerweile sehr selbstbewusst ist und Preise aufruft, die keinesfalls mehr auf den billigen Jakob hindeuten. Genau deswegen sind die Wagen auch so teuer: Jeder denkt, er bekommt "gute VW-Technik sehr billig", was aber so nicht stimmt.

eudollar12
Fragesteller

was jetzt? ist seat gutes auto wie vw oder nur schrott?

RefaUlm  08.05.2018, 10:45
@Hooks

Du hast das "nicht" vor dem "Gut" vergessen

Hooks  08.05.2018, 11:13
@RefaUlm

Unsere gesamte Familienflotte fährt VW oder Audi. Im Verleich zu anderen Autos sind die einfach "gut".

Vielleicht macht man bei Neuwagen andere Erfahrungen... kann ich nicht sagen. wir haben sie immer lange bis in die Volljährigkeit hineingefahren.