Was aufs Brötchen/Brot tun?

9 Antworten

dunkles Brort wäre natürlich besser, aber wenn dir das nicht schmeckt, kann man nichts machen. Frischkäse mit Gurke ist gut auf dem Brötchen. Evtl. noch mit Hünchen oder Tunfisch, mittags. Margerquark ist auch gut (schmeckt aber nicht besonders (IMO))

musst ja kein Schwarz- oder Körnerbrot essen, probiers halt mit Weizenmischbrot, gibt viele Sorten, sollte nur keinen Malzsirup oder dergleichen enthalten, als Aufstrich sind auch vegetarische Brotaufstriche zu empfehlen, die enthalten vorwiegend gesunde Fette und je nach Sorte auch viel Eiweiß, Auswahl gibts da reichlich und die sind auch nicht nur für Vegetarier oder Veganer geeignet, ist eine Abwechslung zu Wurst, Käse und Marmelade ;-)

Iss Roggenbrötchen / Mehrkornbrötchen (was auch immer, aber kein Weißbrot) mit Magerquark (gute Proteinquelle) statt Butter und Marmelade mit 75% Fruchtgehalt. Alternativen wären Eier, Wurst/Käseaufschnitt oder Erdnusbutter auf deinem Brot/Brötchen. (Sind alles Proteinquellen und enthalten gesunde Fette)

Du könntest zum Beispiel Quark oder Frischkäse drauf tun und zum Beispiel ein paar Scheiben Gurken, Tomaten oder Radieschen ... wenn du möchtest auch noch ein Blatt Salat. Wenn du eher etwas Süßes essen möchtest, dann bestreich es mit Quark und ein bisschen Honig oder Marmelade (am besten mit selbstgemachter, denn gekaufte enthält oft viel Zucker). Ansonßten könntest du es auch mit Lachs, Schinken, Putenbrust/Geflügelaufschnitt oder Käse (zum Beispiel Hüttenkäse) belegen. Oder du kochst ein Ei, schneidest es in Scheiben und belegst das Brot/Brötchen damit.

Also falls du lieber Weißbrot magst, würde ich in jeden Fall dabei bleiben. Es ist bekömmlich und gibt schnell Energie. Vollkornbrot ist schwer verdaulich und gerade bei sportlicher Aktivität kann das sehr belasten, weil es sehr lange im Magen bleibt (Trägheit beim Sport) und wiederum sehr schnell den Darm passiert (Durchfallgefahr beim Sport). Ansonsten sind normales Weizenmischbrot und Roggenmischbrot aus Sauerteig auch prima, sofern du das magst. Ist aber Geschmackssache.

Beim Belag würde ich auch einfach das nehmen, was schmeckt. Direkt vor einer Sporteinheit sind allzu fett- und eiweißreiche (Käse, Wurst, Erdnussbutter) Brotbeläge in größeren Mengen vielleicht nicht so gut geeignet, weil das wiederum lange im Magen bleibt und entsprechend belastet. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr das bei Kraftsport ein Problem ist. Ich selbst treibe fast nur Ausdauersport. Ansonsten sind die bewährten Sachen meist die besten: Butter, Käse, Wurst, Marmelade, Nuss-Noguat-Creme, Ei (gekocht oder gebraten) und was man sonst noch so aus dem Alltag kennt. Irgendwelche speziellen Sachen wie vegetarische Sojaaufstriche, Magerquark mit rohem Gemüse oder was es sonst noch alles gibt sind auf Dauer eher nicht geeignet. Erstens ist sowas oft recht teuer und zweitens nicht gerade bekömmlich. Gute Verdaulichkeit der Nahrungist bei regelmäßigem Sport meiner Meinung nach mit das Wichtigste.

Ansonsten gibt es neben Brot und Brötchen natürlich noch andere Backwaren, die schon angereichert sind und man somit gar nicht mehr belegen muss. Etwa Rosinenschnecken, Butterhörnchen und so weiter. Etwas Abwechslung schadet da siche rnicht.