Könnte man theoretisch abgelaufenes Schwarzbrot noch essen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Brot ist nicht "abgelaufen". Es hat nur das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Das Mindesthaltbarkeitsdatum verspricht aber nur, dass das Brot bis dahin garantiert noch einwandfrei ist (vorausgesetzt, es wird korrekt gelagert). Es bedeutet nicht, dass das Brot am nächsten Tag schon schlecht ist.

Bei Lebensmitteln, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben oder bei solchen, die gar keins haben, gilt immer: solange das Lebensmittel noch normal aussieht, riecht und schmeckt, ist es auch noch genießbar.

Solange es nur ab-gelaufen und nicht weggelaufen ist, kannst das essen.

Es heißt nicht umsonst MINDEST-haltbarkeitsdatum.

Sofern Schimmel dran zu sehen ist, besser nicht mehr essen. Aber selbst dann würde es Dein Verdauungssystem schon noch vertragen.

Ja, es heißt ja Mindesthaltbarkeit.

Ja, kann man.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ohnehin eher als ein Richtwert zu betrachten. Oft sind Sachen lange davor schon komplett schimmlig und ebenso oft sind Sachen 2 Wochen nach besagtem Datum noch wunderbar zu verzehren.

Also in so einem Fall einfach den Sinnen vertrauen.

Sieht es komisch aus? Riecht es komisch? Hat es einen veränderten Geschmack?

Wenn du das alles mit nein beantworten kannst, dann kannst du es bedenkenlos verzehren.

Nicht nur theoretisch, auch praktisch kannst du das noch essen. Es ist das MINDESHALTBARKEITSDATUM. Nicht das "Sobald-das-Datum-verstrichen-ist,-stirbst-du-daran-Datum".