Was anziehen wenn man zu Besuch in einer Synagoge ist?

5 Antworten

Orthodoxe Synagoge

Jungen/Männer: Kippa gibt's am Eingang. Du kannst dir auch eine Baseballmütze mitnehmen, das gilt bei uns Juden auch als Kopfbedeckung.

Mädchen: Keine Kopfbedeckung, ist auch nicht gerne gesehen.

Du kannst deine Haare so offen tragen, wie du Lust hast.

Beim G'ttesdienste sitzen Frauen von Männer getrennt.

.

Nicht orthodoxe Synagoge

Mädchen tragen manchmal auch Kippa.

Meist keine Geschlechtertrennung

.

Ich bin sicher, das Wichtigste wird man euch beim Besuch lehren.

Und keine Sorge, wir beißen nicht.

Wünsche dir/euch viel Freunde dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.

Aylamanolo  18.06.2024, 17:14

LOL...wir sind in -Budapest auch nicht gebissen worden, Die Männer übrigens nicht mal von uns. Obwohl angesichts unserer bildhübschen Fremdenführerin der Sabber lief und die Augen rollten.

Charedi  18.06.2024, 17:28
@RStroh

Sefardische (Orientalische) Synagogen mag ich am liebsten. Meist eine wunderbare Akustik.

Hab's nicht falsch verstanden.

RStroh  18.06.2024, 17:46
@Charedi

Meine Lieblingssynagoge ist die Jubiläumssynagoge in Prag, in der Kafka seine Bar Mitzwa hatte. Ein wunderschönes Gebäude.

RStroh  18.06.2024, 17:48
@RStroh

Abgesehen natürlich von der Hurva, die in einer eigenen Liga spielt. Schließlich hat unser Kaiser Franz Josef (der vorletzte König von Jerusalem) ihr einen 'Hut' gespendet (die Kuppel).

Als Mann trägt man zwingend eine Kopfbedeckung. Als Frau, soweit ich weiß, nicht.

ich würde mich so anziehen wie in einer KIrche, meinetwegen dem Petersdom. Also "anständig", gepflegt.

Ich war vor vier Jahren in Budapest und dort hatten wir eine Führung durch eine große Synagoge - die Synagoge Budapests - gemacht. Wir waren halt wie zu einem Stadtbummel angezogen. Gepflegt, nicht wie zu einem Ballermannbesuch.

Wir Frauen hatten aber alle keinen Schal um den Kopf, gingen auch nicht bauchfrei und die Männer nicht in Strandshorts. Eben kein Ballermannoutfit.

Du bist ja weiblich, da musst du deine Haare / deinen Kopf nicht bedecken. Das machen nur jüdische verheiratete Frauen (und auch nicht alle). Die männlichen Besucher bekommen eine Kippah für den Kopf, oder es genügt eine Kappe / Mütze.

Also Beine bedecken(bzw. Knie), kein Ausschnitt und möglichst auch Arme.

Wird nicht überall gleich streng gesehen, aber damit bist du sicher nicht falsch. Würdet ihr einen "Gottesdienst" besuchen, dann kann man sich anpassen, indem man einen Rock anstatt einer Hose anzieht. Aber ihr seid ja nur für eine Besichtigung dort.

So wie du es beschrieben hast, ist es völlig ausreichend. Die Jungs brauchen eine Kopfbedeckung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.