Was anziehen ind Theater?

6 Antworten

Kommt auf das Theater, die Vorstellung (premiere) und das Publikum an. Von ganz normal bis hin zu Smoking geht alles.

Ich bevorzuge meine normale Straßenkleidung eventuell ein wenig schicker.

Help99
Beitragsersteller

Das Theater sieht ziemlich nobel aus(hat zwar nichts damit zu tun aber egal xD), es ist ne Premiere. Was würdest du empfehlen?

Leylakind  07.03.2019, 21:48
@Help99

Dann schon etwas schicker, Hemd und Anzughose z.b.

Leylakind  07.03.2019, 21:51
@Help99

Geht auch, muss aber nicht. Der Vorteil vom Sakko dir ist schön warm und wenn du dich overdressed fühlst kannst dus einfach ausziehen.

Help99
Beitragsersteller
@Leylakind

Ok^^ Danke.

Hemden bin ich eh von der Schuluniform gewohnt, dann komm ich mir auch nicht komisch vor^^

Hallo!

Ich würden klassische bzw. eher konservative Kleidung empfehlen im Sinne von dezentem Hemd, Sakko und "Stoffhose" oder sehr dunkler Jeans ohne Risse, Löcher und Auswaschstellen. Dazu klassische schwarze oder braune Lederschuhe - sollte alles passen, weder zu locker noch zu förmlich sein.

Viel Freude im Theater!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Help99
Beitragsersteller

Danke für die Antwort^^

Es kommt auf das Stück und das Theater an sich an.

Wenn es ein einfaches Stück eines Amateurtheaters ist, reicht normales Outfit.

Wenn es ein namhaftes ernstes Stück an einem Profitheater ist, dann sollte es schon etwas gediegener sein, Sakko, Hemd dazu evtl. eine Jeans in Schwarz. Die Dame einen Rock mit Bluse und Blazer. Bei Premiere des Stückes schadet eine Krawatte auch nicht.

Bei Bauerntheater, wieder wie Amateurtheater.

Bei Boulevardstücken ist es wieder mit Sakko usw.

Also, im großen und ganzen Sakko, Hemd und Jeans.

Help99
Beitragsersteller

Hemd + Sakko wird, denke ich passen. Hemden bin ich eh von der Schuluniform gewohnt^^

Du wirst im Theater alles finden können, von super Abendgarderobe bis zu ausgefransten Jeans. Ich selbst ziehe grundsätzlich etwas besseres an.

Help99
Beitragsersteller

Das heißt?

Allexandra0809  07.03.2019, 21:55
@Help99

Ich geh in der Regel nicht im Abendkleid, aber ich hab ein gutes, schönes Kleid an oder einen Hosenanzug.

Allexandra0809  07.03.2019, 21:57
@Help99

Anzug oder Kombination. Krawatte darf, muss aber nicht unbedingt sein.

Help99
Beitragsersteller
@Allexandra0809

Ok^^ Hemden bin ich eh gewohnt, von der Schuluniform.

Wieso musst du? Willst du nicht?

Help99
Beitragsersteller

Ich weiß nicht so ganz was ich von dem ganzen Theaterzeug halte xD

spanferkel14  08.03.2019, 07:02
@Help99

Ich denke, das kommt auf das Stück und natürlich auf die Schauspieler an. Wenn das ein Gegenwartsstück mit einem für dich interessanten Thema ist oder vielleicht Boulevardtheater, also etwas Leichtes, und da spielen zufälligerweise ein paar Schauspieler (oder zumindest einer) mit, die (den) du aus dem TV kennst und gut findest, dann ist das doch bestimmt toll, die (den) mal live auf der Bühne zu erleben.

Help99
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ich weiß auf jeden Fall, dass es ne Premiere ist. Das Theater ist wohl "nobler", aber auch kein Startheater.

spanferkel14  08.03.2019, 18:15
@Help99

Na, so viele Premieren gibt's ja nicht in Südtirol. Ist der Theaterbesuch von der Schule organisiert? Wenn ja, wieso sagt man euch nicht, was gespielt wird? Also, eine Prem. ist morgen um 18h im Vizentinum /Brixen, und zwar ein Nachkriegsstück von Wolfgang Borchert, "Draußen vor der Tür" (gehörte bei uns früher zur Pflichtlektüre i.d.Schule), eine andere Prem. ist um 20h im Theater in der Au / Bozen, "Rosen für Harry", eine Boulevard-Komödie. Bekannte Schauspieler in Bozen: m.E. keine. Das Borchert-Stück in Brixen ist eine Aufführung der Maturanten des Vizentinums.

Help99
Beitragsersteller
@spanferkel14

Hast du zufällig Langeweile oder warum informierst du dich extra? XD

spanferkel14  08.03.2019, 18:47
@Help99

Jein, ich muss heute praktisch den ganzen Tag am Computer sitzen, um ein Treffen mit nem Haufen von Leuten zu planen. Da gehen immer Mails hin und her, und zwischendurch ist Leerlauf. Lässt sich leider nicht am Handy erledigen. In den Leerlaufphasen fahr/geh/flieg ich in Google Earth spazieren oder guck in gute frage, such nach Musik etc. ... oder schau, wo Help99 evt. ins Theater geht 🤪

spanferkel14  08.03.2019, 19:46
@Help99

Interessant ist was anderes. Zum Glück nur morgen noch! Ich denke, dann haben wir alles unter Dach und Fach, und mein selbst bestimmtes Rentnerleben kann weitergehen.