Was Zieh ich am besten ins Theater an?

10 Antworten

Saubere gepflegte Kleidung. Dunkel kommt immer gut, denn z.B. eine weiße Bluse könnte im Zuschauerraum so stark reflektieren, dass das Publikum hinter Dir von der Bühne abgelenkt wird. Auch gegen eine Jeans ist nichts einzuwenden, solange sie nicht "vor Dreck steht" oder "modisch zerfleddert" ist. Außerdem solltest Du bedenken, dass Du sehr lange eingeschränkt sitzt, daher sollte die Kleidung schon möglichst bequem sein.

Heutzutage kann man ganz entspannt ins Theater gehen. Jeans und T-Shirt/Pullover, geht ebenso wie Kleid, anzug, Bluse mit Rock oder sonstwas. Hauptsache, du fühlst dich wohl. Früher waren die Konventionen noch stärker, heutzutage ist es in den meisten Theaterhäusern entspannt.

Ja, ins Theater geht man schick gekleidet, da hat deine Lehrerin wohl recht. Aber das ist Definitionssache.

Also ich würde mir zu so einer Gelegenheit mein bestes Kleid aus dem Schrank holen, mich ordentlich frisieren und schminken. Als Mann ist ein Anzug angebracht.

Aber: du solltest dir nicht verkleidet vorkommen. Also wenn du normalerweise in zerrissenen Jeans und ausgewaschenem T-Shirts rumläufst, dann ist eine nicht zerrissene Jeans mit einer schönen Bluse auch in Ordnung.

Ich persönlich glaube (ich kann mich aber auch täuschen), dass es deiner Leherin auch darum geht, dass ihr das richtige Gefühl habt. Dass ihr merkt "hoppla, ich geh nicht mal eben ins Kino weil mir langweilig ist und ich sonst nichts zu tun habe. Nein, ich gehe ins Theater, das ist was Besonderes, ich mache mich schick und zelebriere den Abend".

Also nimm aus dem Schrank, was du für richtig schick hältst. Wenn du Angst hast, dich zu blamieren, dann frag deine Lehrerin nochmal. Aber eigentlich kannst du nichts verkehrt machen, solange du ein paar einfache Grundregeln beachtest: Nicht zu sexy, nicht alt/ verwaschen/ abgetragen, nicht kaputt/ löchrig.

Ich wünsch dir einen schönen Abend!

Es kommt darauf an, welches Haus (welches Theater) und welche Art von Vorstellung, und an welchem Tag (Feiertag oder Wochentag)

Bei einer Premiere wird viel Festlicheres getragen, als bei einer "normalen" Vorstellung. Unter der Woche kleidet man sich legerer als an einem (hohen) Feiertag.

Nachdem du mit deiner Klasse gehst, nehme ich an, dass es sich um eine "normale" Vorstellung an einem Wochentag handelt.

Nun ... in diesem Fall würde ich sagen, wenn du eine etwas "elegantere" Jeans hast ... und dazu ein (weißes?) Blüs'chen mit etwas Spitze dran ... und etwas elegantere Schuhe (Ballerinas mit Schleife oder Lack) plus ein kleines Abendtäschchen (kannst du von Mama leihen?) dann wärest du perfekt angezogen.

Du kannst aber auch mit Konfessionskleid gehen, wenn dies nicht zu "auffallend" ist. Oder nur einen einfärbigen, dünkleren Rock ... mit farbig abestimmter Strumpfhose und eine Bluse (siehe oben, weiß und etwas Spitze).

Im Zweifelsfall solltest du dich für das "Bescheidenere" entscheiden... nicht zu auffällig und keine "lauten" Farben. Aber etwas Glitzer, Lack, Spitze ... die Betonung liegt auf ETWAS = ein wenig ... macht sich gut.

Kennst du vielleicht eine weibliche Person in deiner Familie oder unter deinen Bekannten, welche gelegentlich ins Theater geht? Wenn ja ... dann frage ... und unter Umständen bekommst du sogar etwas geliehen ... ;-)

Ich wünsche dir einen schönen, interessanten und dich innerlich bewegenden Theaterabend.

Eine dunkle Hose mit einer Bluse drüber und schlichte Schuhe gehen auch schon. Es sollte schon Richtung elegant sein und KEINE Jeans.

Tipp: Wenn du noch einen Blazer anziehen willst, solltest du wissen, dass du den meistens bei der Gardarobe nicht abgeben darfst (Jedenfalls ist das bei uns so). Jacken und Mäntel sind erlaubt.