Was anstatt Quark verwenden?

9 Antworten

Du kannst den Quark auch abgelaufen verwenden. Es heißt "mindestens Haltbar" und nicht "Tödlich ab". Übrigens: Naturjoghurt verdirbt nicht. Quark ist sehr ähnlich, hat aber keinen Milchzucker.

Der Quark ist sicherlich noch gut, aber sonst was neues besorgen! Z.b. an einer Tankstelle, Geschäfte am Bahnhof, Bauernlade, ausborgen von Nachbarn...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Köchin

Reiterei67
Beitragsersteller

Geht nicht notfalls Milch und Mehl als Ersatz? Leben hier auf dem Land und in Bayern dürfen am Sonntag keine Geschäfte offen haben. Tankstellen haben meist auch nur begrenztes Sortiment

Reiterei67
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Warum nicht? Pfannkuchen sind doch auch aus Milch und Mehl

Kugelflitz  23.06.2024, 08:25
@Reiterei67

Also willst du Eierkuchen/Pfannkuchen braten? Dann wirst du wohl das gesamte Rezept anpassen müssen.

Reiterei67
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Für den Teig soll man 250g Quark, 3 Eier und 150g Käse mischen im Backofen 20 Minuten backen. Das ginge doch theoretisch auch mit Milch und Mehl statt Quark

Kugelflitz  23.06.2024, 08:34
@Reiterei67

Das wäre ein völlig anderes Ergebnis.

Himmel, nimm doch einfach den Quark, der ist noch gut.

Ich denke daß der Quark trotz abgelaufenem Mhd noch verwendbar ist. Es heißt "mindestens haltbar bis" und nicht "wegwerfen am". Bei mir laufen solche Sachen öfter mal ab. Dann mache ich erstmal auf, schaue ob es auffällig aussieht, rieche dran, probiere eine Fingerspitze voll, und wenn alles normal ist verwende ich das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Reiterei67
Beitragsersteller

Die Verpackung ist noch nicht gewölbt und ist aich keine Flüssigkeit oder schimmel drin.. also kann man den noch verwenden

Wenn der Quark noch original verpackt in der Kühlung war, ist er noch gut. So ein Prozess läuft langsam ab. Verwendet ihn nur jetzt ganz bald - warten würde ich damit nicht.

Besser finde ich, wie es auf Englisch ausgedrückt ist: "best before", was bedeutet, "am besten vor dem xxx (= Datum)'.

Sowas wirft man nicht gleich weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Es heißg MINDESTENS Haltbar bis 11.6. Und nicht tödlich ab dem 12. Juni.

Meist sind die Produkte viel, viel länger haltbar. Es ist einfach ein Hinweis, das das Produkt noch genauso ist wie am Tag der Abpackung.

Wenn der Quark noch gut riecht so so weiter kann man den auch noch essen.

Flüssigkeit, die sich abgesetzt hat ist KEIN Problem, die kannst du einfach wieder unterrühren.