Was an Deutschland haltet ihr für am unseriösesten, shady, Deutschlands nicht würdig/gerecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AfD und andere rechtsradikale Parteien. Braucht kein Mensch.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 11:17

Die existieren aber auch nur, weil es genügend Trottel in der Bevölkerung gibt, die sie wählen/supporten.

Die Schufa, Menschen die in finanzielle Schwierigkeiten geraten, werden oft von der Schufa in eine Schublade gesteckt, die ihren Ruf für lange Zeit ruinieren kann, ohne dass es einen klaren, nachvollziehbaren Prozess gibt. Es ist unklar, wie und warum bestimmte Informationen gespeichert werden, und noch weniger transparent, wie man Fehler korrigieren kann. Oft führt die Schufa dazu, dass Menschen nicht einmal ein einfaches Bankkonto eröffnen oder einen Handyvertrag abschließen können. Es wirkt fast so, als würde einem das Leben aufgrund eines vermeintlichen Fehlers schwer gemacht, und das ist nicht nur unfair, sondern auch nicht gerecht.

GEZ, der Verwaltungsaufwand ist enorm, und die Kommunikationswege sind oft wenig transparent und schwer nachzuvollziehen. Ich finde es nicht gerecht, dass Menschen gezwungen werden, für etwas zu zahlen, das sie aktiv ablehnen, ohne dass es einen vernünftigen Ausweg gibt.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

Weder noch. Ohne Schufa bekämen viele Unternehmen ihre Forderungen nicht gezahlt, da sie nicht vor unseriösen Kunden gewarnt würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mutantensack 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 11:55

Was weder noch?

Ich schrieb doch oben, dass dies MEINE Antworten sind.

Wie lautet deine Antwort?

Weder das Eine, noch das Andere.

Wir können jetzt gerne darüber diskutieren, dass die Schufa über die üblichen Sparten (Kredite, Telekommunikation etc.) zu viel Macht im persönlichen Leben, wie z.B. bei der Wohnungssuche, hat. Allerdings ist das jetzt auch nicht primär der Schufa geschuldet, sondern den Vermietern, welche diese Information gezielt haben wollen. Dass die Schufa nicht im Detail offenlegt wie sich Scores berechnen, sollte an der Stelle klar sein. Andere Firmen haben auch interne Beurteilungskriterien (z.B. Klarna, alle Banken, Internetanbieter) über die Schufa hinaus, die sie ebenso wenig komplett offen legen. Man weiß was den Score in etwa treibt und man weiß wie oft er aktualisiert wird und das muss an meiner Stelle reichen.

Zum Beitragsservice : Ich zahle das auch nicht gerne und ich würde mir wünschen, dass so eine Zwangsabgabe doch dann wenigstens mit regulären Steuersätzen berücksichtigt wird und mir nicht noch aus dem Netto genommen wird. Aber das macht sie nicht unseriös.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 11:20

Du sollst nicht meine eigene Antwort auseinandernehmen, sondern du sollst dir selbst Gedanken machen und dann antworten. Themaverfehlung.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 11:23
@Isuzu189

Klar kannst du schreiben, was du möchtest. Das führt halt dazu, dass kein Schwanz deine Antwort liest, weil es keinen juckt, was du von meiner Antwort hältst.

Die Fragestellung war doch eindeutig, was IHR für am unseriösesten haltet und nicht wie ihr meine Antwort findet. So stellst du dich halt als kognitiv beschränkt dar. Aber hey, ist ok...du kannst das nämlich halten wie du möchtest :)

Abgesehen davon hast du deine relative lange Antwort völlig umsonst geschrieben, weil ich nach 4-5 Zeilen, als mir klar war, dass du meine Frage nicht kapiert hast, aufgehört habe zu lesen.

Silicium58  16.11.2024, 11:52
@Mutantensack

Hab die Antwort gelesen.

War weit kompetenter als den Schmu, den du angeboten hast. Vor allem nicht so asi geschrieben.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 11:54
@Silicium58

Ob sie kompetent war oder nicht ist völlig irrelevant, weil sie schlicht und einfach nichts mit der gestellten Frage zu tun hatte.

Der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice wie er heute genannt wird, ist unverzichtbar. Er ermöglicht uns eine seriöse, unbeeinflusste von Wirtschaft und Staat, Berichtserstattung.

Der Betrag ist minimal und kann von jedem aufgebrcht werden. Ausserdem sind viele sogar davon befreit.

Die Ausrede, ich nutze es garnicht ist Unsinn, weil jeder diese Medien nutzen sollte, denn sie sind die besten die wir haben.

Sich lieber bei tik tok und YT Video zu informieren ist verrückt.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 11:53

Was ist deine Antwort?

Skywalker17  16.11.2024, 12:02
@Mutantensack

Ich hale die AfD mit weitem Abstand für am unwürdigsten.

Eine Schande für Deutschland!

Danach kommt aber gleich die übertriebene Sozialromatik der Grünen.