GEZ zahlen, obwohl deutscher Sprache nicht mächtig?

11 Antworten

Es ist irrelevant ob er die Programme nutzt oder nicht - er muss zahlen.

Es gibt keine GEZ mehr, das ist der Rundfunkbeitrag. Die muss jeder Haushalt in Deutschland bezahlen. Das hat nichts mit Nutzung zu tun sondern ist eine Abgabe, die aufgrund eines Staatsvertrags anfällt, keine Nutzungsgebühr.

Madanort  24.04.2015, 13:47

Und das schon bevor es TTIP überhaupt gibt ;)

Es geht nicht darum ob man einen Fernseher hat, sondern um den Anschluss.

Mit einer Klagen hat man in der Regel immer den Erfolg, nicht mehr zahlen zu müssen. Ist aber die Frage ob man sich den Stress antut.

Zuko540  24.04.2015, 15:22

1. Man zahlt pro Haushalt.

2. Man hat in der Hinsicht keinen Erfolg bei einer Klage, weil die Staatsverträge 1. Gesetzeskraft haben (je nachdem wie das in den Ländern geregelt ist) und 2. Hätte man nur Erfolg, wenn eventuell die Zustimmungsgesetze der Länder verfassungswidrig oder ähnliches wären.

wernerbeinhart2  24.04.2015, 13:47

1. Es geht nicht um den Anschluss, sondern um  die Wohneinheit; egal ob mit Anschluss oder nicht.

2. Ein Klage hat in der Regel KEINEN Erfolg.

Kirschkerze  24.04.2015, 13:46

Wie man schon an etlichen Versuchen sieht - solche Klagen wurden bis jetzt immer abgeschmettert

Er hat eine Wohnung und ist dort gemeldet; darauf kommt es an. Ob man ein Gerät hat oder mehrere, ob man deutsch kann oder nicht, ob man fernsieht oder nicht, spielt alles keine Rolle.

Es spielt keine Rolle, ob er das Programm nutzt oder nicht, jeder Haushalt muss zahlen. Selbst frueher haette er zahlen muessen, wenn er die bloesse Moeglichkeit hatte, die Sender zu nutzen, weil er einen Fernseher oder einen Computer besitzt, nur weil er es nicht versteht, das waere kein Argument gewesen.

Ich sehe und hoere diese Sender auch niemals, schaue nur Private und trotzdem muss ich zahlen. So ist das halt mal, wenn man in Deutschland wohnt. So lange er nicht nachweislich taub/blind ist, gibt es kein Entrinnen.

Wenn er in Deutschland lebt, waere aber auch dringend zu empfehlen, Deutsch zu erlernen. Dazu koennen auch deutsche Sender sehr hilfreich sein, es muss ja nicht ARD oder ZDF sein.